abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Anzeige unterschiedlich vergebener Werten eines Parameters

Für mich ist dies der älteste Bug in Archicad.....
ich hoffe das Thema doppelt sich nicht...sonst bitte verlinken!


Ich wähle mehrere Objekte aus und möchte einen Parameter für alle ändern.
Ich wünsche mir die einfache Anzeige, wenn ein Parameter mehrfach vergeben ist.

Bsp.:
Ich bearbeite meine Türliste in der Zeichnung und möchte allen gewählten Türen die gleiche Schlossklasse zuordnen. Archicad zeigt immer nur die Parameter eines beliebigen Objektes an. Es kann sein, dass eine Tür bereits die richtige Schlossklasse hat...dann muss ich extra was falsches eingeben, auf OK drücken und dann wieder in die Einstellungen zu gehen und den richtigen wert eingeben....blöd und Fehleranfällig
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad zeigt immer nur die Parameter eines beliebigen Objektes an.
Nicht beliebig, sondern des zuletzt aktivierten. Weiß ich, welches in jedem Fall zu ändern ist, aktiviere ich es zuletzt, oder deaktiviere+aktiviere dieses Element, bevor ich in den Dialog gehe.
damit ist das Problem nicht gelöst
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend
"lukaso" wrote:
dann muss ich extra was falsches eingeben, auf OK drücken und dann wieder in die Einstellungen zu gehen und den richtigen wert eingeben....blöd und Fehleranfällig


großes +1
Das ist SEHR nervig.
Für GS bestimmt mal wieder kein Bug, sondern ein "Feature". Dennoch einfach richtig schlechte UI-Entscheidung.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Mentor
damit ist das Problem nicht gelöst
Für mich in den meisten Fällen schon.

Im Navigator/Organisator gibt es das Verhalten im Prinzip schon: Aktivierst Du mehrere Elemente und sind diese unterschiedlich, bleiben die Eingabefelder leer.

Das ist vielleicht auch eine Philosophie-Frage, denn ich finde es meist hilfreich zu sehen, auf was dieses letzte Element eingestellt war.

Eine Mischung wäre vielleicht gut: Anzeige des Wertes der letzten Aktivierung und farbiges/graues Hinterlegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
+1
Das war eines der Dinge, die bei mir beim Umstieg, den ich NIE bereut habe, zu sehr vielen Fehlern geführt haben.
Das hat aber nichts mit Philosophie zu tun, wenn ich 2 Elemente anklicke und einen Wert sehe, dann gehe ich davon aus, dass der Wert für beide Elemente gilt. Sehe ich keinen Wert, dann ist keine Übereinstimmung da.

Ganz großes Kino wäre in der Tat der Vorschlag von Frank, den Wert des letztangeklickten Elementes grau darzustellen wenn die Werte nicht einheitlich sind und natürlich die Möglichkeit diese zu vereinheitlichen entsprechend letztangeklicktem Objekt, ohne erstmal einen anderen Wert eingeben zu müssen damit alle überschrieben werden, dann raus aus dem Einstellungsdialog zu gehen (zum bestätigen) und dann mit gleicher Auswahl wieder in den Dialog zu gehen und den richtigen Wert einzugeben.