abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ausschnitt - Fensterwechsel per Maus - Schnelloptionen e

dihes8010
Participant
Arbeite mit 2 24"-Schirmen - habe daher immer zwei "Arbeitsfenster" nebeneinander - das ist super zum arbeiten ...

:crazy:
z.B.: am linken Schirm der Schnitt - am rechten Schirm der Grundriss - wenn ich nun per Mausklick vom Schnittfenster zum Grundrißfenster wechsle, werden dem Grundrißfenster die Schnitt-SchnellOptionen zugeordnet & so ist das mit allen definierten Ausschnitten bei MausklickWechsel so (außer Layout) & das ist besonders lästig ...

Natür gibt es einen Workaround indem das Ausschnittset im Navigator gedoppelklickt wird aber ...

:crazy: :crazy:
& 2tens währe es schön auch die "Arbeitsfenster" aus dem Grundfenster zu entkoppeln, sowie die Paletten, dann ist das Zeugs noch besser auf den Schirmen zu verteilen ....
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
du hast ja ein archicad 3d modell, aus dem die pläne jeweils abgeleitet werden.
vorrang haben immer die einstellungen, die bereits getroffen wurden und in den schnelloptionen dargestellt sind, es sei denn, du rufst das geschoss oder die ansicht über einen "ausschnitt" auf.
und so finde ich das auch ok. sonst wird etwas, was ich vielleicht gerade im grundriss ergänzt habe, im schnitt danach ausgeblendet. allerdings habe ich auch nur einen monitor, da stellt sich das thema nicht so in den vordergrund...
poeik
Ace
1) Ich denke, ein kleiner Schalter "Für alle Fenster" / "Nur für aktuelles Fenster" als Ergänzung der Schnelloptionen würde alle Bedürfnisse abdecken. So oder so hat es Vor- und Nachteile.

2) Kauf dir einen Mac, da sind alle Paletten frei verschiebbar. 😉 Mach dir aber keine zu grossen Hoffnungen: Bei 2x 24" kann es schon vorkommen,dass du eine Palette suchen musst, die du ebne mal irgendwo hin geschoben hast... Ich lasse die Paletten meist da, wo sie in meiner Standard-Umgebung sind, da ich sie sonst aus lauter Gewohnheit oft in einer falschen Ecke suche. (Vielleicht eine Alterserscheinung...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10