Ja, genau, eine Serverapplikation. Daher verstehe ich die Aussage nicht, dass der BIM-Server nur unter WIN und MAC läuft???
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Also, nach meinem Verständnis hostet die Serverapplikation das Modell und führt die Änderungen in einer Datenbank zusammen (Delta). Da alle Benutzer sich mit dieser Applikation verbinden, muss auf dem entsprechenden Computer auch ein Serversystem (Windows Server, OS X Server) laufen, da Clientsysteme nur max. 10 Zugriffe erlauben. Die DB selbst kann irgendwo, sprich auf dem Fileserver, gehostet werden.
Unsere Linux-Kunden werden nun gezwungen einen Windows-Server in Betrieb zu nehmen, wenn sie mit großen Modellen arbeiten. Alternativ können sie bis zur V14 warten 😞
Ich finde, GS könnte diese Applikation wirklich auf Linux/Debian portieren, da Linux als Server keine Seltenheit mehr ist und nach unserer Erfahrung besser und günstiger skaliert.
Da dies ein Wunsch-Forum ist, hätte ich auch eine andere Antwort erwartet: ewta "gute Idee, werde ich mal weiterleiten."
Torben