abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Back to the Basics - Kopieren und einsetzen verbessern

wilderwullewatz
Booster

Ich denke die meisten Anwender von AC arbeiten wie folgt: Sie haben eine parallel geöffnete Datei, in der sich zwei zahlreiche Objekte finden die in die zu bearbeiten Datei eingesetzt werden sollen. Also kopiere ich mir aus meiner Grundlagendatei ein Objekt und setze es in die neue Datei ein.

Schön und gut, aber der Nachteil ist immer dass dieses Objekt in irgendeiner Form gedreht werden muss d.h. ich habe einen zusätzlichen Arbeitsschritt zu erledigen bis dieses Objekt korrekt sitzt. Wieso kann man das Dialogfeld wie unten abgebildet, nicht etwas erweitern und einen zusätzlichen Positionierungvorschlag angeben, dies wäre zwar hier ggf. ein Mausklick zusätzlich aber in Summe spare ich mir das dann oft erforderliche Drehen, da ich das Objekt gleich in der richtigen Lage positionieren kann. Ich habe dieses Feld unten einmal dargestellt wie ich mir das vorstellen könnte ....

Vorschlag Kopieren und Einsetzen.jpg

4 Kommentare
poeik
Virtuoso

Die Befehle "drehen" und "spiegeln" funktionieren auch schon während dem Einfügen, bevor du es absetzt. Vorteil: in jede beliebige Richtung dreh- und spiegelbar, aber ich muss mich nicht um eine zusätzliche Einstellung kümmern, wenn ich sie nicht brauche.

Gruss, poeik

wilderwullewatz
Booster

Hallo, nicht böse sein, aber das verstehe ich nicht so ganz. Ich drücke "kopieren", dann ist das Objekt in meinem Zwischenspeicher. Dann kann ich es einsetzen, so wie ich es kopiert habe. Wo soll ich dazwischen das Objekt drehen oder spiegeln können, das wäre doch dann irgendwie im "Unsichtbaren". Gibt es dazu irgendetwas nachvollziehbares. Gruß Andreas

poeik
Virtuoso

Nicht dazwischen. Aber nach CTRL+V ist das Objekt noch nicht platziert, sondern "schwebt" noch in einem Auswahlrahmen. Erst wenn du einen Klick auserhalb dieses Rahmens machst, ist es platziert. Und vor diesem Klick geht Drehen oder Spiegeln.

Gruss, poeik

wilderwullewatz
Booster

Ja super, danke. Jetzt verstehe ich das, habe ich als Oldie seit AC4,2 noch nie so richtig auf dem Schirm gehabt. Danke.

Trotzdem glaube ich das man das noch etwas besser, sprich mit einer Vorschau, einfacher (zumindest als Zusatzoption) machen könnte.

Aber Klasse! - Gruß Andreas

Status
Offen

mit 0/100 Stimmen 0%

Zusätzliche Information