Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-10-16 09:36 PM
Servus Community,
ich würde sehr begrüßen, wenn die Attribuierung der Baustoffe einen Wert für den ifc-Export hätte- insbesondere bei mehrschichtigen Bauteilen.
Leider gelingt es bislang nurmehr die ‚Allgemeinen Eigenschaften‘ bei einschichtigen Elementen herauszuschreiben. Das ist wäre jedoch essenziell, um in der AVA (CaliforniaX) dezidierte Bauteilvarianten für Kostenelemente bilden zu können.
Im Moment sehe ich nur den Weg, in AC zig Baustoffvarianten mit allen erforderlichen Angaben zur Differenzierung über die Namensgebung vorzunehmen. Hat jemand diesbezüglich andere/ bessere Lösungsansätze?
Besten Dank vorab,
Grüße
Bernd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2023-10-18 09:57 AM
Leider gibt es im Moment keinen anderen Weg als den von dir aufgezeigten.
am 2023-10-18 09:57 AM
Leider gibt es im Moment keinen anderen Weg als den von dir aufgezeigten.
2023-10-18 10:55 AM - bearbeitet 2023-10-18 10:57 AM
Danke Bernhard,
schad´ist das schon. Ich stelle mein Büro grad von Allplan auf Archicad um und stelle in Zuge der tieferen Bearbeitung fest, dass hier eine sehr gute Struktur (meine bescheidene Meinung), seitens AC leider nicht ausgenützt wird. Das Handling wäre m.E. deutlich angenehmer als ich es die letzten zwei Jahrzehnte bei Allplan erlebt habe.
Hier sollte dringendst von AC das Potential genutzt werden und auch in diesem Zuge das gesonderte Ansprechen der einzelnen Bauteilschichten implementiert werden. Eine Umbauplanung, wo im Bestand ein vorhandenes Dämmsystem oder eine VHF abgebrochen werden soll, ist im Istzustand bei AC m.E. im Vergleich ziemlich umständlich zu handhaben, da (as built) die Außenschicht bereits am Bestandsbauteil vorhanden ist und nach meiner Auffassung auch als solche -zunächst Bestandsschicht- zu ein und demselben Bauteil gehörig einzugeben ist.
Nun denn. Trotz allem überwiegen (momentan) die angenehmen Punkte und ich lass mich überraschen, was die hoffentlich baldige Zukunft bei AC diesbezüglich bringen wird.
am 2023-10-23 08:40 AM
Das Thema ist in der Roadmap unter "under research" aufgeführt, wird wohl noch etwas dauern.
Skin-by-Skin Design
For architects producing detailed BIM deliverables with high efficiency: we provide component-level, skin-by-skin renovation, modeling, data management, documentation, and visualization workflows for layered building structures in Archicad.