abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bessere Kontrolle über Darstellungsreihenfolge

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich wünsche mir eine Möglichkeit, die Darstellungsreihenfolge besser zu beeinflussen. ArchiCAD vergibt scheinbar im Hintergrund eine Reihenfolge, wie überlappende Elemente geschichtet werden. Diese Reihenfolge würde ich gern besser steuern können. Die Möglichkeit "nach vorn" und "nach hinten" finde ich etwas Mager- dadurch verschwinden schnell Elemente, die man grad nicht im Blick hat. Ich habe im Moment deckungsgleiche Decken, Bodenaufbauten, abhangdecken und Räume, die dann auch gerne mal vor Objekten, Maßlinien oder Linien liegen...

Lösungsvorschlag: Vergabe einer Reihenfolge ähnlich der Prioritäten von Schichtbauteilen. Eine Darstellungsreihenfolge von 1 bis 15, je höhe die Ziffer desto weiter liegt das Element "vorne".
Dazu müsste nur die eh schon vorhandene Reihenfolge sichtbar und steuerbar gemacht werden.

LG
31 ANTWORTEN 31
poeik
Ace
"Lars Fritschenhog" wrote:
Die Schichtungstiefe ist doch relativ zu allen Elementen auf dem Grundriss/Ausschnitt.


Echt? Ich habe in den letzten 15 Jahren nie genau herausgefunden, wie die Darstellungsreihenfolge funktioniert. Manchmal kann man eine Linie welche vor einer Schraffur liegt mit einem Schritt dahinter setzen, braucht dann aber fünf Schritte bis sie wieder davor liegt. Warum ist die Schichttiefe nicht absolut, dann wäre eine Nummerierung ähnlich der Verschneidungspriorität kein Problem. Oder übersehe ich etwas?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Frage nach andren Programmen (Allplan):

Ich denke, da ist es so, wie poeik meint: Es geht nicht darum, die Elemente relativ zueinander zu zeigen, sondern ihnen eine absolute "Darstellungebene" zu geben. Eben eine Eigenschaft "Darstellung 1-15". Diese könnte man natürlich auch auf Knopfdruck sichtbar machen, aber mal ehrlich: Wer kann schon die Reihenfolge von 15 Darstellungsebenen auswendig? Wer weiß, ob nun grün vor gelb oder nach lila kommt? Vielleicht könnte man ähnlich der Reinzeichnung kleine Ziffern einblenden lassen, die stören die Darstellung auch weniger. Da man aber meist nur die angrenzenden Elemente braucht, würde für mich auch eine Integration in die Infopalette genügen. Da steht dann "Reihenfolge: 15" für ein Element, das ganz vorne liegt.

@Lars: Bin ich ganz bei dir. Ich finde, es widerspricht absolut der Intelligenz von ArchiCAD, den Bodenbelag eines Raumes vor den Öffnungkreis einer Tür zu legen, nur, weil ich den grad bearbeitet hab. Das is doch völliger Unsinn, ArchiCAD weiß doch, dass die Tür höher liegt, ergo sichtbar bleiben muss. Gleiches Spiel mit Objekten, Unterzügen, etc. Die Geschossdecke ist unter dem Fußbodenaufbau, dann soll die Schichtung auch so sein. Ober drauf stehen Objekte, darüber ist die abgehängte Decke, deren Untersicht ich dann bitteschön auch sehen will. Eigentlich ist ein Eingreifen nur im 2D-Bereich nötig (Schraffur in der Ansicht, um die Fundamente zu verdecken etc.). Diese Automatisierung beißt sich dann mit obigem Wunsch. Wenn ArchiCAD die Elemente relativ zueinander richtig einordnen soll, ist eine Vergabe absoluter Kriterien nicht machbar, oder? Gedankenspiel:

Ich zeichne eine Bodenplatte. ArchiCAD vergibt die Darstellungsebene 15, da es das einzige Element des Geschosses ist. Jetzt zeiche ich eine Wand, die darüber steht. Jetzt bekommt die Wand die 15, die Decke rutscht auf 14. Damit können wir die Zuordnung nicht mehr kontrollieren, da sie sich dynamisch an die Zeichnung anpasst. Archicad kann ja nicht wissen, wie viele Objekte wir schichten wollen. Soll das erste Element die 1 bekommen? Zeiche ich das ganze Geschoss fertig und dann die Bodenplatte, schieben sich alle Elemente eins nach oben....

Und was is nun besser? Manuelle Vergabe von Darstellungsebenen oder Automatisierung? Zur Logik von ArchiCAD passt-finde ich- die Automatisierung. Aber wie dabei 2D-Elemente anordnen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber wie dabei 2D-Elemente anordnen?


Zumindest die Bemaßungen immer ganz nach oben. Dzt. ist es (in AC17) tatsächlich möglich, dass diese teilweise oder ganz unter anderen Bauteilen z.B. unter einer Wand verschwinden. Das ergibt wirklich keinen Sinn.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sollte beii Maßlinien in der Tat selbstverständlich sein. Aber was ist mit Schraffuren und Linien, Texten? Die sollten ja individuell angeordnet werden können und nicht pauschal im Vordergrund liegen.
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
also ich komme recht gut mit dem klar wie es ist. Die Hintergründe der meisten Baustoffe haben i.A. die Farbe 91. Diese setze ich fast immer auf transparent. Ich arbeite ohnehin selten mit deckenden Hintergründen und ich finde die AC-Darstellungsreihenfolge von 1-6 sinnvoll. Klar muss Bemaßung oben liegen, da gibt es keine Diskussion, aber ich muss recht selten am Tage Elemente in der Reihenfolge verschieben.
Ich glaube mit absoluten Einstellungen käme ich auch klar, aber dann ist es noch etwas was man durchklickern muss und wenn ich in meiner Vorlage die Wand auf 3 gelegt habe, sie aber auf 4 brauche geht das geklicker wieder los.
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
...Die Hintergründe der meisten Baustoffe haben i.A. die Farbe 91.
Diese setze ich fast immer auf transparent...
Das sollte man eigentlich in der Modelldarstellung regeln.
Dort kann man pauschal die Schraffur-Hintergrundfarbe überschreiben.
oschaeffer
Newcomer
...auf jeden Fall störend ist es, wenn die "niedrigste" oder "höchste" Darstellungsebene erreicht ist und danach alle anderen Elemente angepasst werden müssen. Die relative Darstellungsebene sollte unbegrenzt einstellbar sein.

Automatisch oder Manuell? Geht beides: Automatisch logisch ablegen (Wand über Bodenaufbau usf.) mit der Möglichkeit, danach manuell zu justieren oder die Reihenfolge pro Ausschnitt zurück zu setzen.

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eigtl keine "Untersicht"-Linien? Ich meine, das irgendwo gesehen zu haben. Aufsichtlinien und Schnittschraffur gibts ja auch. Bei mir gings grade um die Anordnung von Decken:

Ich habe eine Geschossdecke (Stahlbeton), darauf den Fußbodenaufbau, darüber die abgehängte Decke. Grundrissschnitt bei 1m. Warum also erkennt Archi-CAD nicht, dass die abgehängte Decke über der Schnittebene Liegt und stellt diese mit dem (vorher zugewiesenen) "Untersicht"-Stift dar? Gleiches gilt für Unterzüge und Deckensprünge. Ich möchte die in der Darstellung nicht ständig hinter Möbeln und Fußböden hervorholen müssen.

Ich finde es total inkonsequent, dass die Darstellung von über der 1m-Ebene liegenden Elementen so rudimentär ist...oder seh ich was nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
...Die Hintergründe der meisten Baustoffe haben i.A. die Farbe 91.
Diese setze ich fast immer auf transparent...
Das sollte man eigentlich in der Modelldarstellung regeln.
Dort kann man pauschal die Schraffur-Hintergrundfarbe überschreiben.


Machen wir auch so. Hintergrundschraffuren verwenden wir für Übersichtspläne. (Bodenaufbau, verschiedene TB-Wände, Abhanghöhen farbig dargestellt)
+1
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date