abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bessere Kontrolle über Darstellungsreihenfolge

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich wünsche mir eine Möglichkeit, die Darstellungsreihenfolge besser zu beeinflussen. ArchiCAD vergibt scheinbar im Hintergrund eine Reihenfolge, wie überlappende Elemente geschichtet werden. Diese Reihenfolge würde ich gern besser steuern können. Die Möglichkeit "nach vorn" und "nach hinten" finde ich etwas Mager- dadurch verschwinden schnell Elemente, die man grad nicht im Blick hat. Ich habe im Moment deckungsgleiche Decken, Bodenaufbauten, abhangdecken und Räume, die dann auch gerne mal vor Objekten, Maßlinien oder Linien liegen...

Lösungsvorschlag: Vergabe einer Reihenfolge ähnlich der Prioritäten von Schichtbauteilen. Eine Darstellungsreihenfolge von 1 bis 15, je höhe die Ziffer desto weiter liegt das Element "vorne".
Dazu müsste nur die eh schon vorhandene Reihenfolge sichtbar und steuerbar gemacht werden.

LG
31 ANTWORTEN 31
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

Das allein, wie auch die vorgeschlagenen 15 Ebenen, berücksichtigt (bzw. löst) allerdings nicht das Problem, dass bei sich überlagernden GLEICHEN Elementen – Schraffuren nämlich – die Darstellungsreihenfolge nicht zufriedenstellend einzustellen ist!

Bei Wettbewerbsplänen arbeiten wir beim Anlegen der Schnitte und Ansichten viel mit (transparenten) Schraffuren, die sich überlagern. Bereits bei verhältnismäßig wenigen Elementen kann man diese nicht mehr ordentlich in die gewünschte Reihenfolge bringen. Obwohl noch Elemente hinter (vor) dem Ausgewählten liegen meldet ArchiCad, die unterste (oberste) Ebene sei erreicht. Wählt man daraufhin die dahinter (davor) liegenden Elemente und bringt sie nach vorne (hinten), springen sie mitunter vor (hinter) andere Elemente, als die gewünschten. Bei großen Projekten mit vielen Ebenen – und dem obligatorischen Zeitdruck einer WB-Abgabe – kann man da schon mal verzweifeln.
Markus70
Enthusiast
"steinbrecher" wrote:
+1

......kann man da schon mal verzweifeln.

..stimmt!


+1
mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner