abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bimcomponents - bessere Such-Kriterien

Hmooslechner
Moderator
Habt Ihr schon mal versucht, auf Bimcomponents eine ganz bestimmte Klasse von Element zu suchen - also zB eine Innentüre mit fixem Seitenteil und Rauch-Brandschutz-qualifikation. Da klickt man sich die Finger wund.

Das Problem liegt eher noch in der nicht wirklich sinnvollen Such-Charakteristika auf Bimcomponents.com.

Man muss den Begriff schon sehr genau kennen - also die Herstellerbezeichnungen, damit die Suche besser eingegrenzt werden kann.

Ich habe nun eine Türe mit fixem Seitenteil gesucht. Da muss man nur mit dem Begriff Tür oder Tor ganz schön lange herumklicken, bis man mal auf die Hersteller-Beispiele kommt und dann noch bei deren internen Spezifikationen herumsuchen.

Da sollte dringend eine standardisierte Such - Klassifizierung über alle Hersteller hinweg eingeführt werden.

Also "Innentüre einflügelig mit fixem Seitenteil" sollte als Auswahl - nicht als Textsuche - such und findbar sein!

https://www.youtube.com/watch?v=V9RP1gy8ce4
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Moderator
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt. Ergebnis:

Ich wünsche mir folgendes:

Ich setze ein normales Archicad-Bibliothekselement in Archicad ein - zB. eine Fenstertüre als Terrassenausgang - mit Gehflügel-DK, Stehflügel und einem Seitenteil.

Dann - mein Gedanke:

Es sollte nun möglich sein, für dieses eingesetzte Teil die Hersteller-Varianten durchzuklicken. Also zB. in Ö. dieses Teil als Internorm, Actual oder Hrachowina usw.. anzusehen.

DAS WÄRE BIM!

Wann immer ich zuvor auf einer Herstellerseite selber was zusammensuchen muss - ist es doch eine sinnlose Umkehrung des eigentlich nötigen Workflows.

Bimcomponents kann nur ein Zwischenschritt sein.
Ein Zwischenschritt, den man möglichst schnell überwinden sollte!

Versteht mich bitte richtig - es ist schön, dass manche Hersteller GDLs zur Verfügung stellen, die ich mir Downloaden kann - aber jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Du als Planer bleibst über - kannst die Unzulänglichkeiten des Workflows ausbaden.

Was will ich als Architekt:

Ich gestalte die Form, wähle das Baumaterial und danach sollen mir die Hersteller sagen, wie mein geplantes "Teil" mit den Profilen der verschiedenen Hersteller aussieht und was es jeweils kann, kostet usw. damit ich die Varianten vergleichen und dem Bauherrn eine Empfehlung geben kann.

Genau dieser Workflow gehörte im Bim-Prozess nachempfunden. Anders ist es falsch!

Im Ausschreibungs-Angebots-Prozess ist es übrigens mit Bieter und Ausschreiberlücken genauso abgebildet. CAD und Bim muss nachziehen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia