Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt. Ergebnis:
Ich wünsche mir folgendes:
Ich setze ein normales Archicad-Bibliothekselement in Archicad ein - zB. eine Fenstertüre als Terrassenausgang - mit Gehflügel-DK, Stehflügel und einem Seitenteil.
Dann - mein Gedanke:
Es sollte nun möglich sein, für dieses eingesetzte Teil die Hersteller-Varianten durchzuklicken. Also zB. in Ö. dieses Teil als Internorm, Actual oder Hrachowina usw.. anzusehen.
DAS WÄRE BIM!
Wann immer ich zuvor auf einer Herstellerseite selber was zusammensuchen muss - ist es doch eine sinnlose Umkehrung des eigentlich nötigen Workflows.
Bimcomponents kann nur ein Zwischenschritt sein.
Ein Zwischenschritt, den man möglichst schnell überwinden sollte!
Versteht mich bitte richtig - es ist schön, dass manche Hersteller GDLs zur Verfügung stellen, die ich mir Downloaden kann - aber jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Du als Planer bleibst über - kannst die Unzulänglichkeiten des Workflows ausbaden.
Was will ich als Architekt:
Ich gestalte die Form, wähle das Baumaterial und danach sollen mir die Hersteller sagen, wie mein geplantes "Teil" mit den Profilen der verschiedenen Hersteller aussieht und was es jeweils kann, kostet usw. damit ich die Varianten vergleichen und dem Bauherrn eine Empfehlung geben kann.
Genau dieser Workflow gehörte im Bim-Prozess nachempfunden. Anders ist es falsch!
Im Ausschreibungs-Angebots-Prozess ist es übrigens mit Bieter und Ausschreiberlücken genauso abgebildet. CAD und Bim muss nachziehen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia