abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

CityGML import

Anonymous
Nicht anwendbar
ich hätte gerne einen import/export für das CityGML-format.

als stadtplaner erhalte ich immer häufiger geländemodelle und gebäudemodell im CityGML-format. diese kann man derzeit nicht mit archicad verwenden.

nachdem der deutsche städtetag beschlossen hat, das alle amtlichen geoinformationen zukünftig im CityGML-format zu erstellen sind, das heisst: alle 3D daten von allen deutschen städten, wird man in zukunft um dieses format nicht mehr herum kommen.

[ 08. September 2010, 13:49: Beitrag editiert von: zeppelin ]
5 ANTWORTEN 5
ubgl
Contributor
Unterstütze diesen Vorschlag!!

:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
z.Z. könntest Du nur versuchen CityGML Datei in Sketchup zu importieren und dann als Sketchup-Datei in AC importieren (wobei die semantischen Infos im Modell sicherlich verloren gehen 😞 )

hier der Link zum Sketchup-Plugin:
http://www.citygml.de/index.php/sketchup-citygml-plugin.html

Für den Export könnte man dem BIM-Server (nicht der von AC 😉 ) von http://bimserver.org verwenden. Der importiert IFC Files und kann citygml Files exportieren

lg, Klaus

[ 08. September 2010, 14:56: Beitrag editiert von: klaus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
nur für den fall das jemand den weg über sketch-up gehen will, und sich wundert warum es nicht funktioniert, hier die antwort von den city-gml-sketchup-plugin entwicklern:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Das die Gebäude zu klein sind können wir momentan nicht ändern, dies tritt in allen CityGML-Modellen auf.
Das Problem ist folgendes:
SketchUp wird von Google entwickelt, also ein Unternehmen aus der USA. In der USA wird nicht in Metern sondern in Zoll gerechnet. Als Anwender bekommt man dies nicht mit, da die Oberfläche auf Meter umgeschaltet werden kann. Als Entwickler geht dies nicht, hier muss immer mit Zoll gerechnet werden. Die Einheiten in CityGML sind in Meter angegeben, müssen also umgerechnet werden. Dieser Umrechnungsfaktor liegt bei ca. 40. Die CityGML-Koordinaten mit 40 zu multiplizieren hat zur Folge, dass nun Wände, die vorher noch planar waren durch diese Umrechnung für SketchUp nicht mehr ausreichend planar sind, was zur Folge hat, dass diese Wände nicht mehr angezeigt werden können. Dies tritt besonders bei Dächern auf. In Tests hatte sich so ergeben, dass durch diese Umrechnung 15 - 20% der Wände nicht angezeigt werden können. Ohne diese Umrechnung fliegen nur 0 - 5 % der Flächen heraus. Deshalb wird keine Umrechnung gemacht und alle Gebäude sind um Faktor 40 zu klein. Allerdings wenn Sie das Modell wieder exportieren, ist dies wieder im richtigen Maßstab, es ist lediglich beim Bearbeiten in SketchUp zu klein.
Wir hatten überlegt, dass beim Importieren eine Option eingebaut wird, mit der ausgewählt werden kann, dass das Modell im richtigen Maßstab importiert werden kann. Dies macht aber durch die gerade geschilderte Problematik keinen Sinn, da so nur kaputte Modelle entstehen.
Leider können wir daran nichts ändern, auch in der neuen SketchUp 8 Version kann aus der Entwicklersicht nicht die Einheit auf Meter gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Kordts
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Trotzdem will ich hier kurz meine Erfahrungen mit diesem CityEditor-Werkzeug (http://www.3dis.de/loesungen/3d-stadtmo ... ityeditor/) schildern. Es scheint sich um eine Fortführung des oben angesprochenen Plugins zu handeln. Ich habe mir kürzlich eine Testversion besorgt und damit einige CityGML-Daten importiert und bearbeitet. Es gibt jetzt wesentlich mehr Funktionen als bei dem alten Plugin. Man kann u. a. Bodenmodelle und darauf aufgezogene Karten und Luftaufnahmen importieren und diese dann als SKP-Modell nach ArchiCAD rüberholen, was mir bei meiner Arbeit sehr geholfen. Insgesamt hat das für mich gut funktioniert. Allerdings wird das Werkzeug jetzt kommerziell vertrieben und ist nicht mehr kostenlos.

Gruß
Ender
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung:

Es scheint dort jetzt noch ein weiteres, kostengünstigeres Produkt (http://www.3dis.de/loesungen/3d-stadtmo ... tygml2cad/) zu geben, das CityGML direkt in verschiedene 3D-Formate umwandelt, die sich dann in ArchiCAD importieren lassen.