abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Cursor der Bemaßungsrichtung anzeigt

Schicker
Advisor
Es wäre sehr hilfreich, wenn anstelle des Hammer-Cursors zum Abschluß der Bemaßungskette der Cursor die Richtung der Bemaßung anzeigen würde, d.h. wenn man die Position der Maßlinien festlegt, zeigt der Cursor die Richtung an, so daß man diese noch korrigieren könnte.
Dies würde vermeiden, daß aufwändig angelegte Maßketten in der Horizontalen versehentlich mit der vertikalen Bemaßungsrichtung erstellt würden, d.h. man nochmal beginnen muß. Bei ständigem Wechsel zwischen den Richtungen würde dies die Arbeit sehr erleichtern.
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine vernünftige Lösung für dieses Tools wurde schon mehrfach gewünscht und offensichtlich wurden beim Bemassen nicht nur von mir einige Flüche und Verwünschungen ausgesprochen. Das müsste doch zu lösen sein und wäre eine äusserst nützliche und zeitsparende Angelegenheit - ganz im Sinne von AC. :yeah:
zzyzx
Newcomer
ja, auch ich hätte das gerne.

mein vorschlag wäre, dass beim doppelklick, der die bemaßungsaktion abschließt, quasi ein startpunkt für den richtingsvektor gesetzt wird, ein weiterer klick dann die richtung definiert und ein letzter klick (da sollte die masskette dann schon am cursor hängen) die masskette positioniert.
ist aber schon ein klick mehr als normal... (wenn möglich, sollte dies eine zusätzliche option zu den bestehenden zeichenmethoden sein)

ich denke, es wäre im programm relativ leicht zu integrieren, denn man kann während des erstellens von maßketten noch zwischen den zeichenmethoden umschalten.
Nicht anwendbar
Jupp, ich auch.
Stefan-R
Booster
Ach wäre das schön!
Anonymous
Nicht anwendbar
bin ja kein programierer aber ich stelle mir das so vor:

1. maßpunkt setzen 2. maßpunkt setzten - Werkzeug erkannt anhand der koordinaten ob waagerecht oder senkrecht oder diagonal vermaßt werden soll....sollte doch gehen? wenn;dann?
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Werkzeug erkannt anhand der koordinaten ob waagerecht oder senkrecht oder diagonal vermaßt werden soll Bitte nicht. Sonst hab ich nur noch Diagonalmasse. Wenn ich zum Beispiel einmal Wandinnenkante und einmal Wandaussenkante anklicke...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
die diagonaloption gibts ja auch schon, das wäre nicht das gewünschte;
ziel ist, zu vermeiden, dass man mühsam 30 maßpunkte durchklickt und nach dem absetzen der maßkette sieht, dass diese in die falsche richtung geht. kurz vor dem absetzen kann man ja noch umschalten, aber danach ists passiert und kann nicht mehr geändert werden. das ist der haken :verzweifelt:
grassegger
Newcomer
solange die diagonalbemassung bleibt wie sie ist ...
(denn ich will nicht mehr klick's machen müssen)
einzig in den schnitten dass ich die konstruktionsmethode umstelle ... (weil da die decken nicht so wie im grundriss die wände die richtung vorgeben können ...)