abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt von Punkt aus bewegen

Janika1982
Participant

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Frage- wie kann ich zB eine Tür von einer Wandecke aus 50 cm entfernt verschieben?

Ich meine  ich erinnern zu können, dass es damals so war, dass man die Tür markiert, und mit dem Cursor auf den Punkt geht, und dass das Häkchen fest markiert wird und man dann den Abstand eingeben konnte. Das scheint aber nicht mehr so zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich arbeite derzeit mit der Testversion Archicad 27.

 

Viele Grüße,

Janika

1 ANTWORT 1
Frank Beister
Advisor

Ich weiß nicht welche Tutorials frei verfügbar sind, aber das sind schon so grundlegende Probleme, dass ich dir dringend die Suche nach ein wenig Hilfe für die ersten Schritte rate.

 

Du wechselst zum Zeige-Werkzeug und aktivierst die Tür. Dan drückst du CMD-E bzw. STRG-E (gibt auch einen Menü- und Symbolleisten- Befehl dazu frag nur nicht wo) klickst den einen Fangpunkt der Tür, den du bemessen möchtest, sobald der Haken da ist, bewegst dich dann zu dem Punkt (mit Haken!) von wo aus der Abstand gemessen werden soll und bewegst dich dann linear in die Richtung, in die du die Tür sitzen haben möchtest. Dann drückst du die TAB-taste und gibst den Abstand numerisch wahrscheinlich "0,5" ein, gefolgt von der EINGABE-Taste. Wenn die automatischen blauen Hilfslinien stören kannst du sie mit H an- und abschalten.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm