abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

DIN277 und WOFlV korrekt umsetzen

archibold
Newcomer
Liebe Forengemeinde,

ich wünsche mir eine Umsetzung der DIN277 und der WoFlV in den aktuell gültigen Fassungen.

Wie schon hier viewtopic.php?f=3&t=24506 beschrieben, hat sich der prozentuale Putzabzug als nicht mehr rechtsnormenkonform herausgestellt.

Aktuell soll zwar, auch wenn nach Zeichnung berechnet wird, die fertige Wandoberfläche, also Putz auf MW, angenommen werden, nur wie bewerkstellige ich das ohne viel aufwändige Handarbeit?

Per Hand lässt sich leicht von denbetroffenen Flächen und Begrenzungen noch Putzstärke (aktuell 10mm in der Regel) abziehen, nur wäre mir das natürlich automatisch lieber.

Ich kann nun die Bauteile alle mit Putzoberfläche darstellen, habe aber dann meiner Meinung nach ein Problem mit der DIN 1356 und den darin geforderten Darstellungsweisen. Dass das in Österreich schon lange Gang und Gäbe ist, fertige Bauteile darzustellen, wenn es um den Bauantrag gibt, finde ich übrigens sehr gut.

Ideen? Vorschläge? Zustimmungen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
1cm Putz in 1:100 -> unsichtbar
Bemaßung auf nur Kern bemaßen.

Du hast aber recht, dass hier GS eine Lösung schuldig ist. Wenn ich ein IFC Modell als Rohbaumodell exportieren will (ohne Bekleidung), schweben die Raumobjekte 1cm vor der Wand. Was zu Problemen bei berechneten Kontaktflächen führt: Nicht nur bei der Mengenermittlung z.B. bei iTWO, sondern auch beim Import in HSKLE Software, die zwar nur die Hülle aber eben auch die Räume benötigen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Und Beister hat recht sichtbar ist es nicht......also sehe ich kein Problem mit der DIN 1356.
Es sollte aber entsprechend eine Lösung in Bezug auf DIN 277 erarbeit werden welche Praxistauglich ist....
archibold
Newcomer
"Agent-Z" wrote:
+1
Und Beister hat recht sichtbar ist es nicht......also sehe ich kein Problem mit der DIN 1356.
...


Auf Kern bemassen einstellen ist natürlich die Lösung, auch könnte ich mir "unsichtbare" Putzschichten einstellen, die wären dann aber ja bei Wandanschlüssen störend zu sehen.

Reagiert denn das Raumwerkzeug auf Wandbekleidungen? Werde ich wohl mal ausprobieren, weil es dann ja klappen könnte.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64