abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dachflächen im Grundriss nicht geschnitten darstellen

poeik
Virtuoso
Ich möchte ein altes, geschlossenes Thema noch einmal hervorholen. Wie ich damals schon geschrieben habe, sollte bei Dachflächen im Grundriss der geschnittene Bereich ausgeblendet werden können. Bei sehr flachen Dächern ist sonst vor lauter Dachschnittfläche fast nichts mehr vom Grundriss zu erkennen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
7 ANTWORTEN 7
Roland_Schoepf
Contributor
Da ich diese Problem auch des öfteren habe... (auch bei geneigten Wänden)
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
Muss die Dachfläche bis zur Oberkante (also ohne den geschnittenen Bereich) oder bis zur Unterkante (also mit dem geschnittenen Bereich) dargestellt werden? Zweiteres wäre ja geometrisch richtig (horizontal geschnitten). Ersteres würde bedeuten, man sieht eine Darstellung, bei der das Dach auf der Höhe der Grundriss-Schnittebene senkrecht nach unten abgeschnitten ist. Das hätte auch seinen Sinn.
poeik
Virtuoso
Das spielt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle, da ich das ja über die Grundriss-Schnittebene beeinflussen kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

stand vor Kurzem vor dem selben Problem.
Ma_Scht
Advocate
+1,
WENN beides möglich ist, ODER, was noch besser wäre, wenn Decken der Schnittebenendarstellung gehorchen und Bauteilschraffuren im Grundriss darstellen.
Ich zeichne manchmal Fundamente und -platten als Dächer mit Gefälle 0%, da dann diese automatisch geschnitten dargestellt werden. Die Verwendung von Dächern als Fundamente gefällt mir eigentlich nicht, da Fundamente eher Decken als Dächer sind, aber wenn sich Fundamenthöhe ändern, möchte ich nicht prüfen müssen, ob die Deckschraffur noch relevant ist, oder nicht.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn eine Decke horizontal geschnitten wird, dann habe ich eine Schnittschraffur. Das ist doch o.k. Dann muss halt die Grundriss-Schnitt-Darstellungs-Höhe verschoben werden. Wenn bei einem Vertikalschnitt eine Wand längs geschnitten wird, wird die BTS auch dargestellt und der Schnitt muss vom Nutzer verschoben werden.

Gruß Mario
poeik
Virtuoso
"Ma_Scht" wrote:
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn eine Decke horizontal geschnitten wird, dann habe ich eine Schnittschraffur. Das ist doch o.k. Dann muss halt die Grundriss-Schnitt-Darstellungs-Höhe verschoben werden.


Das Dach ist ja nicht das einzige Kriterium, welches die Höhe der Grundriss-Schnittebene beeinflusst. Wenn ich die Höhe so verändere, dass das Dach nicht den halben Grundriss abdeckt, verschwinden z.B. womöglich Fenster (oberhalb der Schnittebene)... In AC und auch in der Plandarstellung nach Norm ist der Grundriss ja nicht einfach ein sturer Horizontalschnitt durchs Modell. Es gibt diverse Bauteile, die "nicht korrekt dargestellt werden (Treppen, Möbel, ...). Ich sehe daher nicht ein, weshalb bei Dächern nicht eine symbolische Darstellung möglich sein soll, die den geschnittenen Bereich ignoriert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Ich bin auch der Meinung, dass eine symbolische, reduzierte Darstellung möglich sein sollte. Bis die vielzitierte künstliche Intelligenz von Computern solch einfache Sachen wie eine praktikable 2D Darstellung eines Dachgeschossplans mit geneigtem Dach und ähnliche Dinge entsprechend abstrahieren kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen...