abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Türklinke im Grundriss

Intuos
Enthusiast

Hallo alle zusammen,

ich versuche schon verzweifelt die Einstellung zu finden dass ich die Türklinke im Grundriss darstellen kann. Wieso ist das nicht einfach ein Haken in den Türeinstellungen oder in den Modelldarstellungen? 😅

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Vorraus.

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
snow
Moderator

Aber projizierte Darstellung kann man meistens vergessen... alles des Modellkörper im Grundriss sieht meistens nicht schön aus.

Hab grad kein entsprechendes Projekt offen... meine aber mich daran zu erinnern, das die BIM-all-doors die Klinke im Grundriss zeigen können.

Wenn es eng einhergeht, bei barrierefreien Zugängen etc. kommt es ab und zu auf die "wirkliche" Durchgangsbreite... also zwischen Zarge/Stock und Klinke an.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
poeik
Ace

Ich vermute, dass in der entsprechenden DIN die Türklinke nicht dargestellt wird. Deshalb wird es auch keine Haken geben, der sie ein-/ausblendet.

Du kannst in der Türeinstellung wählen, ob die Türe "projiziert" oder "symbolisch" dargstellt wird.

Normal ist "symbolisch", dann wird die Türe je nach Masstab als unterschiedlich detailliertes Symbol dargestellt.

Bei "projiziert" wird das 3D-Element geschnitten. Dann siehst du die Türklinke, aber die Türe wird immer gleich dargestellt, egal in welchem Masstab.

poeik_0-1727885545791.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Lösung
snow
Moderator

Aber projizierte Darstellung kann man meistens vergessen... alles des Modellkörper im Grundriss sieht meistens nicht schön aus.

Hab grad kein entsprechendes Projekt offen... meine aber mich daran zu erinnern, das die BIM-all-doors die Klinke im Grundriss zeigen können.

Wenn es eng einhergeht, bei barrierefreien Zugängen etc. kommt es ab und zu auf die "wirkliche" Durchgangsbreite... also zwischen Zarge/Stock und Klinke an.

Also die Bim-All-Doors gefällt uns super 😄 Danke für den Tipp

Die Darstellung der Klinken im Grundriss ist tatsächlich eine echte 2D-Darstellung und keine Projektion. Hat also keine Performance-Auswirkung oder 2 Millionen Linien im PDF/DWG.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Wo finde ich die Bim-All-Doors? Schon gefunden!!

@snow weisst du weshalb die Alldoors -Tür transparent ist?  Also Blatt sowie Zarge. Dachte eigentlich alles richtig eingestellt zu haben.

Intuos_1-1728562562894.png

Wenn du alles richtig eingestellt hast, sollte sie das nicht sein. Sicher dass die gepunktete Schraffur nicht drüber liegt?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Also die Tür liegt ganz oben ja.

Die Tür gehorcht keiner eigenen Darstellungsreihenfolge… sie hat dieselbe Nummer wie die zugehörige Wand. 

Über die Element-Info kannst du das tschekkn. 

Setup info provided by author