abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Darstellung Profilwände in unterschiedlichen Massstäben

Martin Weiland
Participant
Grüß euch,

ich arbeite zum Ersten Mal auf AC 14 mit den Profilwerkzeugen.
Es ist eine feine Art um endlich Attiken etc gut darstellen zu können.

Als weiteren Entwicklungsschritt würde es mich freuen, wenn man in ein und demselben Profil unterschiedliche Detaillierungsgrade abspeichern könnte.

zB. für 1:100 und 1:200 Kern und Dämmung
für 1:50 Verblechung
... ...

Der Umweg über "Profil duplizieren" und dann für jede Planausgabe (Auswechslung, Ausführung, Detail) das Profil "händisch" zu ändern sehe ich als nicht praktikabel.

LG Martin W.

[ 28. Februar 2011, 11:41: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
definiere die Verblechung als Bekleidung und löse es über die Strukturdarstellung.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Martin Weiland
Participant
Hallo Bernhard.

Diese Lösungsvariante ist für den GR gut, doch in Schnitt/Ansicht (Gebäudehöhe) nicht anwendbar, da "verringert" sich die Gebäudehöhe um etwa 4 cm.

Zur Zeit verwende ich für den
> 50er Blech als Bekleidung, Holz und Dämmung als Sonstiges und Stahlbeton als Kern.
> 100er eigens Profil: Dämmung bis an oberste Kante des Blechs gezogen. Blech und Holz gelöscht.
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> für den GR gut, doch in Schnitt/Ansicht (Gebäudehöhe) nicht anwendbar, da "verringert" sich die Gebäudehöhe um etwa 4 cm. Die Aussenmasse im Grundriss verringern sich ebenfalls... Wenn dies keine Rolle spielt, kannst du ja für Grundriss und Schnitt/Ansichten unterschiedliche Strukturdarstellungen verwenden.

Bei uns ist es nicht üblich, in kleinen Masstäben einzelne Schichten darzustellen. Ich verwende deshalb 1:100 eine Modelldarstellung, in der alle Schichten massiv ohne Schichttrennlinie dargestellt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10