abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Darstellungspriorität bei Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin sicherlich nicht der Erste der sich die Verbesserung des Darstellungsreihenfolgenmanagements wünscht, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass dieser Wunsch auch einmal erhört wird. Vielleicht hilft es einen konkreten Lösungsansatz vorzuschlagen:

So wie es eine Verschneidungspriorität für jede Ebene gibt, sollte es auch eine Darstellungspriorität für jede Ebene geben (und wie auch die Verschneidungspriorität sollte diese in den Ebenenkombinationen gespeichert werden können).

Ich träume von Bemaßungen die nie wieder hinter Wänden verschwinden und Raumstempel die keine Türaufgehrichtungen verdecken und Einrichtung die keine Wände verdeckt...
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein prinzipieller Ansatz ist, wo es geht "nach hinten" und nicht "nach vorne" zu stellen.

Außerdem gibt es eine recht sinnvolle Priorität in den Darstellungsebenen. Siehe Handbuch. Da liegen die Maßketten immer oben auf.

Fängt man nun an dies mit den Ebenen zu verknüpfen, sind wir wieder dabei Bauteil-bezogene Ebenen zu erstellen. Und das ist IMHO ein falscher Ansatz. Auf "Abbruch" liegen nicht nur Wände, sondern auch Linien. In Kombination mit der regulären Darstellung, blickt am Ende keiner mehr durch. V.a. wenn mehrere an einem Projekt arbeiten. Da sind die Verschneidungsebenen schon ein gutes Beispiel dafür.
poeik
Mentor
Ich finde auch, dass sich das Problem besser mit der Darstellungsreihenfolge lösen lässt. Allerdings ist diese zwar in der Grundeinstellung sinnvoll, nach einigem manuellen nach vorne- und nach hinten schieben aber total unübersichtlich. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Dieser Wunsch wurde übrigens schon mehrfach in der Wunschliste erwähnt, ist leider aber noch nicht umgesetzt worden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Ich finde auch, dass sich das Problem besser mit der Darstellungsreihenfolge lösen lässt.
Versteht mich nicht falsch ich denke nicht an ein System anstatt der Darstellunsreihenfolge, sondern an ein zusätzliches Regelsystem.
Eine Ebene mit einer höheren Darstellungspriorität sollte immer vor einer mit niedrigeren Priorität dargestellt werden. Ebenen der selben Priorität sollten sich, mehr oder weniger, verhalten wie bisher (vgl. Verschneidungspriorität der Ebenen).
"Lars Fritschenhog" wrote:
Fängt man nun an dies mit den Ebenen zu verknüpfen, sind wir wieder dabei Bauteil-bezogene Ebenen zu erstellen.
Ich denke nicht, dass das eine Konsequenz eines solchen Systems wäre und bin vollkommen deiner Meinung, dass werkzeugbasierte Ebenen nicht sinnvoll sind. Z.B eine Bemaßungs- und Beschriftungssebene kann viele verschiedene Elemente enthalten (Bemaßung, Text, Etiketten, Bibliothekselemente etc.) und sollte dennoch IMO immer im Vordergrund sein.
"Lars Fritschenhog" wrote:
Außerdem gibt es eine recht sinnvolle Priorität in den Darstellungsebenen
Die Standardprioritäten sind zwar halbwegs sinnvoll, aber eben nur halbwegs und vom Grundsatz her falsch, weil sie werkzeugbezogen sind. Z.B. Natürlich ist es manchmal sinnvoll, dass Bibliothekselemente standardmäßig vor anderen Bauteilen liegen, ein Bibliothekselement als Einrichtungsgegenstand vor einer Außenwand hingegen macht keinen Sinn. Und wie "poeik" schon erwähnt hat, sobald man einmal ins Standardsystem eingegriffen hat, verliert man praktisch sofort die Übersicht.
poeik
Mentor
"semi_design" wrote:
Versteht mich nicht falsch ich denke nicht an ein System anstatt der Darstellunsreihenfolge, sondern an ein zusätzliches Regelsystem.


Habe ich schon so verstanden. Ich finde nur, dass es nicht noch ein zusätzliches System braucht, wenn das bestehende mit wenig Aufwand geändert werden kann. AC ist mit all den zusätzlichen Systemen (Umbaufilter, Strukturdarstellung, Modelldarstellung mit Übersteuerungsmöglichkeit in der Werkzeugeinstellung..) in letzter Zeit recht komplex geworden. Wenn etwas falsch dargestellt wird, gibt es zig Einstellungen, die dies verursachen können. Vor allem Neueinsteiger sind da oft völlig überfordert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27