Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2012-11-01 01:55 PM
am 2012-11-01 02:54 PM
am 2012-11-01 05:59 PM
am 2012-11-01 11:12 PM
"poeik" wrote:Versteht mich nicht falsch ich denke nicht an ein System anstatt der Darstellunsreihenfolge, sondern an ein zusätzliches Regelsystem.
Ich finde auch, dass sich das Problem besser mit der Darstellungsreihenfolge lösen lässt.
"Lars Fritschenhog" wrote:Ich denke nicht, dass das eine Konsequenz eines solchen Systems wäre und bin vollkommen deiner Meinung, dass werkzeugbasierte Ebenen nicht sinnvoll sind. Z.B eine Bemaßungs- und Beschriftungssebene kann viele verschiedene Elemente enthalten (Bemaßung, Text, Etiketten, Bibliothekselemente etc.) und sollte dennoch IMO immer im Vordergrund sein.
Fängt man nun an dies mit den Ebenen zu verknüpfen, sind wir wieder dabei Bauteil-bezogene Ebenen zu erstellen.
"Lars Fritschenhog" wrote:Die Standardprioritäten sind zwar halbwegs sinnvoll, aber eben nur halbwegs und vom Grundsatz her falsch, weil sie werkzeugbezogen sind. Z.B. Natürlich ist es manchmal sinnvoll, dass Bibliothekselemente standardmäßig vor anderen Bauteilen liegen, ein Bibliothekselement als Einrichtungsgegenstand vor einer Außenwand hingegen macht keinen Sinn. Und wie "poeik" schon erwähnt hat, sobald man einmal ins Standardsystem eingegriffen hat, verliert man praktisch sofort die Übersicht.
Außerdem gibt es eine recht sinnvolle Priorität in den Darstellungsebenen
am 2012-11-05 11:02 AM
"semi_design" wrote:
Versteht mich nicht falsch ich denke nicht an ein System anstatt der Darstellunsreihenfolge, sondern an ein zusätzliches Regelsystem.