abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Durchbrüche (Wand, Boden, Decke, UZ) vereinheitlichen

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich plage mich gerade mal wieder mit Boden- und Wanddurchbrüchen herum. Es kann doch nicht sein, dass es für jede Art von Bauteil eigene Durchbruchswerkzeuge gibt! DD ist ein Objekt, WD ist ein Fenster, Durchbruch im UZ ist Teil des UZ ???

Daher bitte (^10 mit Sahnehäubchen und Schokosoße): ein richtiges für alle Bauteile gültiges Durchbruchswerkzeug.

Torben
24 ANTWORTEN 24
Ma_Scht
Advocate
Ich möchte ein Beispiel geben was mich gerade wieder etwas schnaufen lässt und die Notwendigkeit eines eigenen WD-Werkzeuges zeigt.
Ich habe Fundamente als Deckenplatten erzeugt, da es sich nicht um Streifenfundamente, sondern um Flächenfundamente handelt. Nun sollen Leerrohre als WD rein.
Ja, ich weiß SEO, aber die werden im GR nicht angezeigt.
Ja, ich weiß auf Wände ändern. Dann ist die Auswertung der Fudnamente aber ...
Ja, ich weiß Wände mit METHODE POLYGON, aber dann gibt es keine Deckschraffuren
Ja, ich weiß ...
Achja, da sind wir bei dem Pkt. dass m.E. auch Fundamente ein eigenes Werkzeug sein sollten. Ich weiß, die meisten ArchitektInnen scheren sich einen Sch... darum, aber das sind Stellen wo fies Geld versenkt wird.
Gruß Mario
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wie wäre mit dem Morph Werkzeug für Fundamente? Und nicht vergessen, sie richtig zu klassifizieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
"Ma_Scht" wrote:

Ja, ich weiß Wände mit METHODE POLYGON, aber dann gibt es keine Deckschraffuren


Großes Problem von Archicad ist die zum Teil fehlende Konsistenz....
Wände haben keine Deckschraffuren, Unterzüge auch nicht.
Unterzüge lassen sich nur mit Profilen um die Längsachse drehen....
ARG!. 🙄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Kreienbrink,
Morph als Fundament geht nicht. Das ist zu aufwändig in der Änderung. Ändert sich der Morph, sind die Bemaßungen weg, weil die HoSpos nach dem Boolen neu vergeben werden etc.
Ich nehme meistens Decken oder Dächer mit Neiugung 0%. Bei Dächern hat man den Vorteil, dass eine Schnittschraffur im Grundriss abh. von der Grundrissdarstellungsebene möglich ist. Allerdings ist die Dach-Bezugslinie ein bisschen nervig. Aber wie gesagt. Leerrohre etc. gehen nur über SEO und manuelle Angabe der Höhen. Letzteres ist wieder total fehleranfällig. Deshalb braucht es ein eigenes Durchbruchswerkzeug (meine Meinung).
Gruß Mario
Schicker
Advisor
Version 21 - leider hat sich wieder nichts geändert.
Schade!

> Auch sind Wanddurchbrüche über Türen / Fenstern nicht zu sehen ! (Habe ich das schon mal geschrieben?)

Nur noch 79 Versionen - dann haben wir's geschafft (@ foxarch) 😎

Grüße