abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebene duplizieren

Anonymous
Nicht anwendbar
ich hätte im layerfenster gerne die möglichkeit eine ebene mit inhalt zu duplizieren.
der tiefere sinn dieser aktion wäre, dass ich in der duplizierten ebene variante zeichnen kann.
17 ANTWORTEN 17
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich verstehe den Hintergrund, aber Varianten sollten wir anders lösen...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo holger, ich bin für anregungen immer offen, wie löst du denn varianten?
Anonymous
Nicht anwendbar
das wäre ein cooles feature:
ein datei-interner varianten-manager ohne verscheidungsproblematik bei wänden 😉
toll! ich würde mich freuen, da ich persönlich mittlerweile zu 90% in archicad (also am modell) entwerfe.
für jede variante entsteht ansonsten jedesmal eine neue datei...

[ 23. Oktober 2008, 15:08: Beitrag editiert von: slunk ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...
für jede variante entsteht ansonsten jedesmal eine neue datei...und? ist doch relativ egal.
gut, das problem, dass man an einer datei stunden und tage weiterarbeitet und später dann eine andere variante genommen wird...

[ 23. Oktober 2008, 16:02: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
gut, das problem, dass man an einer datei stunden und tage weiterarbeitet und später dann eine andere variante genommen wird... es gibt sehr viele beispiele...
es kommt zum beispiel vor, dass alle varianten präsentiert werden, und dann muss jede datei geöffnet, vervollständigt, geputzt, kontrolliert, beschriftet, gelayoutet, gerendert und nochmal kontrolliert werden...
puuh, mein lieber scholli! und das bei einer großen schnittmenge von allen varianten. :winken:

[ 23. Oktober 2008, 16:18: Beitrag editiert von: slunk ]
zzyzx
Newcomer
ja, das ist schon ein problem und man muss immer rumbasteln, um zum ziel zu kommen. aber ich wüsste ehrlichgesagt nicht, wie man das lösen könnte, ohne dass es völlig unübersichtlich wird. jedes bauteil müsste ja wissen, zu welcher variante (bzw. auch zu allen) es gehört.

:idee:
vielleicht könnte es wie bei teamwork sein; man könnte sich quasi mit einer variante anmelden, die elemente aus andern varianten wären ausgeblendet...


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> jedes bauteil müsste ja wissen, zu welcher variante (bzw. auch zu allen) es gehört. das lässt sich sehr gut mit den ausschnittsets regeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
die elemente aus andern varianten wären ausgeblendet... 😎
ich glaube das wäre nicht unmöglich 😉
vielleicht mit einer datenbank im hintergrund, und einem speratem export-dialog für das externe speichern von treppen, fenstern und türen (wenn man sich dann für eine variante entschieden hat).
irgendwas science-fiction-mässiges halt :yeah:

[ 23. Oktober 2008, 16:59: Beitrag editiert von: slunk ]
poeik
Mentor
Wird hier nicht langsam aus einer Mücke ein Elephant?

Ich komme eigentlich für Varianten ganz gut mit verschiedenen Ebenen aus. Zugegeben, bei den Verschneidungen klemmt es manchmal, aber da hat ja AC noch ganz andere Problem auf Lager.
Wenn es grössere Gebäudeteile betrifft, sind sicher auch verschiedene Dateien sinnvoll.

Der ursprüngliche Wunsch lässt sich eigentlich mit wenigen Klicks umgehen:
Mit "Suchen & Aktivieren" alle Elemente der Ebenen kopieren, Einsetzen, Rückgangig, Wieder ausführen, Aktivierte Elemente ändern... (durch die Schlaufe Rückgängig/Wieder ausführen werden die neu eingestzten Elemente aktiviert).

..und zuletzt: Macht einfach keine Varianten, dann sucht der Bauherr auch das aus, was euch gefällt 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10