abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ein Interface füe GDL 3D Funktionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verstehe nicht, warum in GDL eigentlich alle grundlegenden Möglichkeiten der 3D Modellierung als Skriptsprache existieren, - aber keine graphische Eingabe möglich ist. Man könnte ja das prinzipielle Konzept der GDL Objekte (zuladen als Bibliothekselement) beibehalten, aber die GDL Umgebung in Richtung 3D Interface erweitern. Oder nicht?

Seb
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Advisor
Dazu gibt es ja diverse Tools, die GDL aus graphischen Vorlagen erstellen. Z.B hast du mit dem mitgelieferten Profiler Zugriff auf die Teile der AC-internen Graphik engine, die du mit Bauteilen nicht erreichst. (Rotationskörper etc.) Aber es gibt auch externe.

Ansonsten kann man (m.E.) graphisch nicht programmieren. Das ist wie ein PHP-Skript für eine Webseite mit einem graphischen Webtool zu erzeugen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiß, handelt es sich bei Archicad nicht um eine Programmierumgebung sondern um ein Zeichenprogramm für Architekten. Und ich möchte auch nicht mittels "diverser Tools" in anderen Programmen erstellte 3D Objekte in GDL Text umwandeln lassen, sondern schlicht und einfach innerhalb von Archicad erstellen, und das nicht über Skripte sondern mit dem gleichen Komfort, wie ich z.B. eine Wand erstellen kann.
Wär`das nicht schön?

Seb
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wär`das nicht schön?
Nein, finde ich nicht. Denn das bläht AC um einen Modeler auf. Was willst du denn zusammenbauen, was mit den ArchiCAD-Bauteilen nicht geht?

Gerade die Programmierbarkeit der Objekte macht die Objekte so mächtig. Und das kann ich nicht graphisch machen. Wie soll ich denn graphisch zeichnen, daß ein Tischbein beim skalieren des Objektes gleich breit bleibt, die Platte aber mitwächst? Daß ich die Plattenbreite in Abhängigkeit der Plattenlänge wählen kann, weil das Produktsortiment es mir nur so vorgibt. Das geht nur durch Programmcode.

Mit den diversen Importfiltern geht das Umwandeln fremdgenerierter 3D-Daten doch ganz gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was willst du denn zusammenbauen, was mit den ArchiCAD-Bauteilen nicht geht? Also nur ein (sicherlich nicht immens wichtiges) Beispiel: FSB Türklinke FSB 7223.

Und wie ich schon sagte möchte ich nicht, dass GDL Objekte abgeschafft werden, sondern dass die Eingabemöglichkeiten verbessert werden. D.h. graphische Eingabe ist möglich, der dazugehörige GDL Text dazu liegt im Hintergrund, für den Fall, daß ich spezifische Parameter hinzufügen möchte - was sicherlich nicht immer erforderlich ist (besagte Klinke z.B. sieht im ganzen Haus identisch aus).
Und um einen Modeller aufblähen müsste man das ganze auch nicht, da ja bereits alle Modelling - Werkzeuge vorhanden sind. Nur eben als Skripte und nicht als graphisches Interface.

Seb
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst jetzt auch schon mit ArchiCAD im Grundriß und im 3D ein Objekt zusammenbauen. Dann ziehst du es per drag und drop ins GDL-Objektfenster oder sicherst es einfach als GDL-Objekt ab. Dazu hast du aber nur die AC-eigenen Werkzeuge. Also mit Freiform, Blob, Nurbs und Co wird das in AC eben nichts. Aber diese Funktionalitäten brauche in AC nur deswegen nicht. Dazu nehme ich einen Modeler. Das meinte ich oben.

Was du vielleicht meinst ist, daß du später ein Objekt wieder öffnest und weiterbearbeitest. Und das geht eben nicht weil sich GDL-Code nicht einfach in ArchiCAD-Elemente rückübersetzten läßt. Aber prizipiell kannst du das auch jetzt schon machen. Lege ein eigenes Projekt nur für den FSB-Handgriff (oder alle) an. Von dem Projekt aus erzeugst du das GDL-Objekt. Ändert sich was oder willst du daraus ein neues Objekt machen, wird dieses Projekt geöffnet, geändert und das bestehende Objekt einfach überschrieben oder ein neues erzeugt. Nicht ganz so elegant wie öffnen und bearbeiten, benötigt aber auch kein eigenes Objektformat, was dann wiederum nicht per Skript weiterbearbeitet/parametrisiert werden kann.
zzyzx
Newcomer
hab mal schnell in den fsb katalog gesehen:
das ist zwar ein relativ einfacher und schnörkelloser türgriff, aber mit archicadwerkzeugen wird das nix, auch wenn die gdl befehle wie werkzeuge einsetzbar wären. zu den "grundlegenden Möglichkeiten der 3D Modellierung" gehört inzwischen leider auch noch einiges mehr, als mit gdl und archicad derzeit möglich ist. so ein türgriff ist ein klassischer fall für "nurbs & co"
.
deine idee, gdl befehle grafisch zugänglich zu machen, wäre zwar grundsätzlich schon eine feine sache (finde ich zumindest), aber es ist schon fraglich, ob man das ins archicad einbauen sollte:
1. sowas gibts ja schon, nämlich das zoom-gdl von abvent.
2. es wäre trotzdem noch kein richtiger modeller, denn wichtige modelling funktionen würden fehlen (ich sag mal: blobbbb)
3. der einbau grundsätzlicher modelling funktionen, wie sie sonst viele 3d programme haben, widerspricht der philosophie von archicad. es gibt eben kein werkzeug, um einen torus zu platzieren, sondern es sind nur die für architektur relevanten dinge wie decken, wände , dächer da. an diesen elementen hängen dann aber zusatzfunktionen und informationen dran, die sinnvolles arbeiten erst möglich machen. da müssten dann rudimenrärelemente entweder auch solche informationen bekommen oder separat stehen.
.
in jedem fall würde alles erheblich unübersichtlicher werden, ohne dass du überhaupt deinen türgriff hinbekommen würdest!
da möchte ich lieber ein werkzeug haben, mit dem ich auf einfachste und bearbeitbare weise schöne freiformen (nurbs und co eben) hinbekomme. damit könnte man dann auch deinen türgriff bauen. den dann in ein 3d skript ziehen und fertig wäre das teil...
:weinen: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir importieren immer munter 3DS und DWG und Co. Wie sieht es denn mal andersrum aus? Hat GS nicht vielleicht Interesse an einer Allianz mit einem Modeler-Hersteller, der direkt GDL erzeugt.
Vielleicht sogar Text-GDL und nicht nur binäres? Denn einen Blob kann man ja in Dreiecke zerlegen und dafür gibt es ja dann GDL-Befehle.