abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Elemente drehen/kippen

Anonymous
Nicht anwendbar
Es sollte eine Möglichkeit geben, Wände ( auch Profilwände ) in 3D und/oder Schnitt/Ansicht zu kippen bzw. zu drehen.

Bei Fassaden ist es ja schließlich auch möglich.

Lg Stefan :winken:
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur wurde oben angemerkt, daß der Weg über die Objekte zu umständlich ist. Was ich verstehen kann. Und zum Konstruieren könntest du ja dein Projekt ebenfalls als Hotlink einfügen und so hindrehen wie du´s bräuchtest.(verschachtelte Module) Ich dachte ja nur, weil oben schon angemerkt wurde, daß es eine drehbare Konstruktionsebene (nicht nur im Raum)warscheinlich nicht geben wird.
jens-uwe
Participant
@Timo Schnitzler: ja - danke. Die Idee ist ja OK. Aber der Gedanke drehbaren Arbeitsebene scheint ja noch mehr Nutzer zu beschäftigen. Und gut fände ich es schon...
http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=9;t=000521
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
zzyzx
Newcomer
ob die gedrehte erstellungsebene wirklich einen relevanten fortschritt bringt, mag ich mal bezweifeln.


die einbindung beliebiger geometrieen in die logik von archicad wäre auf jeden fall ein riesenbrocken arbeit.

- zuerst muss mal das konzept der grundrissdarstellung so erweitert werden, dass der 1,00m schnitt bei schrägen bauteilen korrekt und normgerecht fuunktioniert (dachgeschosse, schräge bauteile usw.)
- dann müsste man klären, wie sich die bauteile untereinander verhalten. ist eine schräg erstellte wand automatisch eine wand, oder ein dach, oder eine decke? wie verhalten sich die elemente untereinander bei automatischer wandverschneidung, anpassen aneinender, ... )
- das ganze muss auch im schnitt passen
- klötzchen gedreht in den raum setzen wär ja schon mal was, aber das bekommt man über umwege auch jetzt schon hin. sinn machen würde der ganze aufwand nur, wenn man dann auch organische formen ("blobs" oder auch gaudi kathedralen) damit erstellen könnte.

will ich alles haben. muss aber auch funktionieren und darf die nutzung des programms im alltag nicht erschweren 😎

[ 18. März 2009, 17:15: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik: ja das mag schon sein, dass in 95% aller Fälle man mit "normalen" Wänden auskommt! Aber was ist mit den andern 5%? Und das komische ist ja, dass es bei Fassaden geht!!!! Und eine Wand im Schnitt kippen wäre nicht das schlechteste!

Aber bei Fassaden ist es mir z.B. wieder unsympatisch, dass die Bearbeitung NUR in 3D erfolgen kann!!!! Zumindest grundlegende Dinge sollten in 2D möglich sein!

@ Jens-Uwe: Also die korrekte GR Darstellung ist so ziemlich etwas vom wichtigsten!!

Lg Stefan :winken:
szab
Booster
Hallo Leute,

wir müssen schon im Auge behalten was uns, User, bewegt, nämlich Bedienbarkeit eines Programms, und das ist unabhängig von 95% Schwarzbrot oder 5%Deluxe. Alles was bis heute am Ende auf der Baustelle landet sind in der Regel Papierpläne. Der gemeine Handwerker ließt effektiv doch nur Grundriss, Schnitt und Ansicht. Wie wir das aus seiner Sicht bewerkstelligen ist ihm egal. Bauherren wollen heutzutage bedient werden, meistens 3D. ArchiCAD versucht ja beides abzudecken, jedoch muss man schon, vielleicht wie einige von Euch und ich, ein 3D-Crack sein, um beides wirtschaftlich wieder unter einen Hut zu bringen. So kann sich das ganze aber nicht weiterentwickeln.

Ich habe da einen kleinen Kurzfilm entdeckt, "World Builder", einige kennen ihn vielleicht schon:

http://vimeo.com/3365942?pg=embed&sec=

Was dort gezeigt wird ist natürlich ferne Zukunftsmusik, wenn überhaupt, eher Spaß. Aber es zeigt das Intuitivität und Spaß beim Modellieren wichtig sind (mal abgesehen von der Architektur und dem etwas nachdenklichen Ende des Film). Alles was da noch fehlen würde um es echt bauen zu können ist der Knopf "jetzt 2D Grundriss-Schnitt-Ansicht etc." automatisch erzeugen.

Mein Fazit, ich denke beides, 2D Eingabe und 3D Modellieren, muss zusammen, im Verbund, sinnvoll, funktional und BEDINENBAR sein. Dann können wir uns wieder auf das Entwerfen, Planen, Bauen etc. und Graphisoft auf das Verkaufen eines tollen Programmes konzentrieren.

Gruß

sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
jens-uwe
Participant
@Moosmann.Stefan
Ja, natürlich - die korrekte Grundrissdarstellung ist mit am Wichtigsten. Das sehe ich nicht anders. Man müßte noch ergänzen - auch der Schnitt. Das muß Grundlage sein.
Aber Verbesserungen, Vereinfachungen beim 3D-Zeichnen/ Modellieren - die wünsche ich mir doch sehr. Und am besten, wenn das alles noch Spass macht. Seitenblicke zu SketchUp und auch zu einzelnen Funktionen anderer Programme sind da auch passend und müssen erlaubt sein.

@sab
Ein beeindruckender Film.

Also ob 95%, 5% oder eine andere Prozentrate der Wünsche, der Gedanke an bessere 3D-Drehmöglichkeiten und/ oder Möglichkeiten zur freien Festlegbarkeit der Zeichenebene sollte nicht aus den Augen verloren werden. So falsch kann das nicht sein.
Ein gutes "virtuelles Gebäude" oder "BIM-Modell" oder wie auch immer man es nennt, kann nur entstehen, wenn es in einer wirtschaftlich vertretbaren kurzen Zeit erstellt werden kann. Eine perfekte 2D-Darstellung (Stärke von ArchiCAD) setze ich dabei voraus.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100