abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Elemente im 3D+2D drehen+skalieren wie in Rhino (z.B.)

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo,

ich spiele gerade mit Schalen und Morphs und, zack, schon will man die Dinger im Raum frei drehen.

Leider ist das in AC ein Krampf. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit Elemente genau wie in Rhino oder C4D oder Blender etc. über einen "Anfasser" zu manipulieren.

https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Objekte_drehen#/media/File:Blender3D_RotateTW.p...

Grüße

Torben
13 ANTWORTEN 13
DaveTka
Participant
Gumball , Pivot-point

+1 +1
conmes
Enthusiast
+1

das wäre super
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Hmooslechner
Moderator
+1
Und er soll die Bearbeitungsebenen ebenso selber finden, wie es Rhino macht. Das notwendige Einstellen der Bearbeitungesebenen in Archicad "is a pain in the a...." im Vergleich zu Rhino
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
oder wie in Allplan frei 3D drehen Bezugslinie auswählen und drehen viel unkomplizierter als in Archicad ...
Anonymous
Nicht anwendbar
...geht auch in Vectorworks viel einfacher...schaut doch mal einfach innerhalb der Nemetschek Gruppe ein bisschen ab 🙂
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Arch_CH" wrote:
...geht auch in Vectorworks viel einfacher...schaut doch mal einfach innerhalb der Nemetschek Gruppe ein bisschen ab 🙂

Hä? Wo ist der Unterschied zwischen ARCHICAD und Vectorworks beim Drehen in 3D? Man wählt den Befehl "Drehen", klickt auf die Fläche (oder Kante oder 3 Punkte) die als Drehreferenz verwendet werden soll und legt Anfang und Ende der Rotation fest.
Keine Ahnung wie das in Allplan funktioniert. Vielleicht kann das jemand kurz beschreiben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
conmes
Enthusiast
"Bernhard Binder" wrote:
"Arch_CH" wrote:

Hä? Wo ist der Unterschied zwischen ARCHICAD und Vectorworks beim Drehen in 3D? Man wählt den Befehl "Drehen", klickt auf die Fläche (oder Kante oder 3 Punkte) die als Drehreferenz verwendet werden soll und legt Anfang und Ende der Rotation fest.
Keine Ahnung wie das in Allplan funktioniert. Vielleicht kann das jemand kurz beschreiben.

Verstehe das auch nicht, funtkioniert in AC genauso gut....

aber ich glaub die meinen sowas
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend

aber ich glaub die meinen sowas

Ein Gumball hatte gerade noch gefehlt 😄
Also klar ist natürlich, dass bestimmte Elemente einfach nicht beliebig im Raum gedreht werden können, und das ist auch gut so. Das zwingt zum sauberen modellieren (eine liegende Wand ist halt ne Decke, keine Wand).
Ich vermisse das nicht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»