abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Elemente in allen Projektsichten ausblendbar

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

bin ja gerade mal wieder am Ansichten basteln.... da gäb's so vieles, was man sich wünschen würde...

Doch zu Weihnachten erst mal eins davon:

 

So oft gibt es Elemente, die will man 'von der einen Seite aus' einfach nicht sehen... irritieren, keine Relevanz usw.

Dann verbiegt man sich nahezu mit extra Layern, Varianten etc.

Wäre es nicht cool, wenn man, ähnlich wie bei räumlichen Darstellungen, solche Dinge nicht einfach ausblenden käönnte?

 

snow_0-1703080247350.png

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor

Noch eine Möglichkeit mehr, warum Dinge nicht sichtbar sind? Ich denke, das macht es generell nicht einfacher. Grafische Überschreibung, Umbaufilter, Ebenenkombination, Modelldarstellung, Grundriss-Schnittebene mit zig verschiedenen Projektionsarten... Ich suche manchmal heute schon ewig, bis ich weiss, warum ein Element irgendwo nicht dargestellt wird...🙄

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Nehmen wir mal an, wir verzichten auf Umbaufilter, „Elemente in 3D schneiden und filtern“ und den neuen Varianten Filter und beschränkten uns auf zwei weitere Funktionen der Grafischen Üs:

1.Ausblenden und

2. ausgeblendete Elemete ohne Verschneidung

…dann wären weniger Quellen zu durchforsten und der Funktionsumfang in archicad um viele Anwendungsfälle erweitert. 

Phasing,

Mehrere Ausbau- und Abbruchstufen,

automatisiert aktualisierte Teilbereiche im 3D (für IFC Export),

Grafische Korrekturen in Schnitt und Ansicht,

Varianten und Varianten Kombinationen,

undundund

 

 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Naja... wir haben es ja mit einem 3D-Programm zu tun... und ganz im Zuge allgemeiner Gleichberechtigung:
Warum soll etwas exklusiv nur dem 3D-Fenster gestattet sein und den anderen Sichten vorenthalten?

( snow_0-1703164238536.png )

 

Die Möglichkeiten in den GÜ, ja, die fehlen...

 

Ich habe oft, zumindest gefühlt, nur noch Regeln, Regeln, Regeln 

(...und zu wenig Freiheit, mal was handhaben zu können, ohne erst ein Gesetz dafür im Bundestag durchzubringen 😀... Es geht langsam so weit, dass es bald nicht nur für jede Sicht eine extra Ebenen-Kombination, ein GÜ-Paket und vielleicht noch mehr braucht... sondern für z.B. für den einen Baum, dessen Ast dummerweise durchschnitten wird, für die eine Treppe, ganz weit hinten (aber eben nur unten...) eine zusätzliche Regel braucht.  Die Wirklichkeit ist manchmal einfach zu komplex, um sie mit komplexen Mitteln darstellen, zu können... mit einfacheren käme man, meine ich, oft besser ans Ziel.

Ich hätte ja auch gerne, dass sich alle Art von Kanten einfach ausblenden lassen können...)

 

Es kann ja jeder arbeiten, wie er will.

Wenn eine Aktion mehrere Elemente betrifft, für die sich die Bedingungen einheitlich regeln lassen, klar, dann erspart die Regel zumindest auf jeden Fall Arbeit... aber wenn es nur um ein Element geht, da erscheint mir eine 'Regelung' als aufwendiger, komplexer und, ich meine auch, unübersichtlicher.

 

Ein 3D-Modell in einer 2D ordentlich, korrekt und ansprechend... und dazu noch mit einem Aufwand, der sich im Rahmen hält... darstellen zu können... das kommt mir manchmal wie eine der größten Herausforderungen der CAD-Geschichte vor. 😉

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Einerseits gebe ich dir ja Recht und teile deinen Wunsch. Aber anderseits bin ich dann der, welcher bei Auszubildenden und wenig geübten Mitarbeitern in ihren Projekten stundenlang nach solchen "verschwundenen" Objekten suchen muss... 😳

Individuell ist eigentlich ein absolutes Tabu in ArchiCAD. Und wenn ich an nicht sauber definierte Ausschnitte denke, macht das auch Sinn. Aber etwas in der Richtung wie Lukas Oelmueller vorschlägt kann ich mir durchaus auch vorstellen.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Eigentlich ca. 1.200 Likes, aber für so viele Fake-Accounts bin ich noch zu müde...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Wenn es einen einfachen "Ausblenden"-Filter gäbe, meinetwegen. Der ist wahrscheinlich einfacher zu durchforsten, als die ganzen Regeln und Nebenbestimmungen abzuklappern, wenn man eine Linie mal vermisst. Die ich trotzdem sinnvoll finde!