abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Erstellung Planliste – Auswertung Projektinhalte (Layouts)

stblck
Booster

Hallo AC-Experten,

unsere Planliste enthält standardmäßig:
- Plannummer (=Autotext Projektnummer + Autotext Layoutname)
- Zeichnungsinhalt (=Zeichnungsname) > klappt nicht
- Maßstab (=Zeichnungsmaßstab)
- Datum
- Index...

Wunsch: Zugriff in „Auswertung Projektinhalte-Layouts“ auf gesamte Projekt-Info bzw. mindestens zusätzlich zu den vorhandenen Möglichkeiten auf *Zeichnungname*

 

viele Grüße, stblck

ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
12 ANTWORTEN 12

Hallo Poeik, hallo Stefan,

es freut mich, dass sich hier eine kleine Diskussion entfaltet, wie man es am besten machen kann. Ich komme nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück - es soll ja eine Planliste erstellt werden - und gleichzeitig sehe ich es so wie Stefan, dass man idealer Weise ein bisschen "mühseliges Getippe" und damit auch Fehleranfälligkeit sparen sollte. Es gibt also die Abhängigkeiten der Bezeichnungen im Navigator, des Plankopfes und der (begrenzten) Möglichkeiten in der Planliste (über Auswertung Projektinhalte-Layouts). Unser Konzept sieht jetzt leider gerade etwas umständlich aus, und das hängt damit zusammen, dass es von hinten gedacht ist, dass also die Planliste möglichst genau so aussehen soll:

Screenshot 2024-06-26 141824.jpg

und der Plankopf soll so aussehen:

Screenshot 2024-06-26 141809.jpg

im Master sieht es so aus:

Screenshot 2024-06-26 141759.jpg

im Navigator:

Screenshot 2024-06-26 141814.jpg

Screenshot 2024-06-27 094945.jpg

und dazu noch die Schemaeinstellungen für die Planliste:

Screenshot 2024-06-26 141820.jpg

Eines unserer Probleme für die einfachere Automatisierung ist, dass man für die Planliste die Projektnummer nicht aus der Projektinfo auslesen kann. Denn die brauchen wir eigentlich überhaupt nicht im Navigator. Und einfacher wäre es, wenn der Zeichnungsname im Plankopf als Planinhalt erscheinen würde - für diese Art von Planliste ist der Planinhalt quasi immer identisch mit dem Zeichnungsnamen (Grundriss 1.OG/ Schnitt 1-1, Schnitt 2-2), andernfalls könnte man im Layout für die unerwünschte Bezeichnung "Zeichnung in Nummerierung einbeziehen" abwählen.

Und noch eins: mit dem Änderungsmanagement arbeiten wir derzeit nicht. Das Datum kommt aus der händischen Eintragung in den Layout-Einstellungen.

vielen Dank für eure Diskussion.

 

 

ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB

Wow, erstmal danke für die ausführliche Dokumentation!

Und danke, dass ich jetzt wieder weiß, warum wir die eingebauten Planlisten nicht benutzen. 😂

 

IMHO macht die AC-Planliste nur Sinn, wenn alle Pläne auch aus einer Datei/Teamwork stammen. Das ist bei uns regelmäßig nicht der Fall, Details haben ihr eigenes Teamwork-Projekt (s.u.). Also **beep**eln wir sowieso wieder in Excel rum...

 

So 'vollstatische' Infos wie die Projektnummer kann man ja auch als Layoutinfo anlegen und einmal befüllen, ob Dir das durchs Ziel hilft weiß ich aber auch nicht.

 

 

Details haben ihr eigenes Teamwork-Projekt, weil:

- wir bei Details häufig/immer auf andere Projekte zu(rück)greifen

- andere Projekte immer auch andere Attribute mit sich rumschleppen

- diese Attributeschwemme in einem bis dahin (einigermaßen) strukturierten max.-1:50-Modell eine Katastrophe wäre

- Archicad keinerlei Hilfe bei der Attribut-Hygiene bietet

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Hallo zusammen,

ich mache für mich intern die Projektinhalte/Zeichnungen. Dort kann man sehen wie viele Zeichnungen in einem Layout sind und wann die letzte Aktualisierung war.

Z.B. im Layout A.3 C1 - TG+KG sind 7 Zeichnungen.

Hemmerden_0-1719490741606.png

Vielleicht hilft es.