abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fassadenwerkzeug neu durchdenken..

Hmooslechner
Rockstar
Mir ist schon klar, dass sich das Fassadenwerkzeug in der Archicad-Nutzer-Statistik nicht sehr weit vorne aufscheint - die User es nicht besonders intensiv nutzen, aber ich denke, dass es schon viel mehr Potential hätte - wenn - ja - wenn man es "Userfreundlicher" gestalten würde.

Und wenn einige Gestaltungsbegrenzungen wegfallen würden..


Ich schlage daher vor - und das nicht zum ersten Mal - dass es zusätzlich zu den derzeitigen Zeichenmöglichkeiten des Fassadenwerkzeuges auch die Möglichkeit geben sollte, die Geometrie direkt von anderen Bauteilen übernehmen zu können.

Es wäre eine "riesige" Arbeitserleichterung, wenn es möglich wäre, etwa einen Wandzug - zB. mit geneigten und gebogenen Wänden - mit wenigen Klicks in eine Fassade zu verwandeln.

Ebenso wäre es eine große Vereinfachung, wenn es möglich wäre, ein beliebig geformte leere Wandöffnung mit einer Fassade zu füllen - direkt.

Wenn ich mit Eisenmans Kultur-Hauptstadt in St. Jago de Compstella anschaue - derart verdrehte Glasfassaden, wie er dort angeordnet hat, sind mit dem derzeitigen Archicad - Fassadenwerkzeug "gar nicht" möglich.



https://cuarcitadeveneira.com/files/sites/30/2016/08/img-19.jpg


Diese so einfach aussehenden Fassaden sind geneigt und verdreht. Mach das mal mit Archicad ohne Rhino..

Solch eine Grund-Form mit einem Morph zu gestalten ist hingegen relativ einfach. Wenn die Form als geometrischer Hülle einmal existiert, sollte man es möglichst einfach mit einer Pfosten-Riegel-Konstruktion belegen können.



Türen und Fenster:

Was spräche dagegen, Fassaden die Möglichkeit zu geben, ganz normale Fenster und Tür-GDLs einsetzten zu können? Auch hier könnte vieles verbessert werden...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
5 ANTWORTEN 5
DaveTka
Participant
1+

Heimo hat Recht. Wozu gibt es das Werkzeug wenn es so profan entwickelt ist. Das was Heimo anspricht sind Basisfunktionen. Das sollte das Werkzeug mindestens können.

Das mit den Türen und Fenster finde ich sehr wichtig, gleichzeitig auch die Basisfälle in der alltäglichen Architektur sollten abgedeckt sein. Wie zB ein vernünftiges Oberlicht in einer Tür oder der Anschluss von Türen in der PR-Fassade. Alles irgendwie da, aber alles auch irgendwie nicht dem Standart entsprechend
danger
Contributor
+1
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
poeik
Mentor
+1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
HelmutB
Contributor
dein Wunsch wurder erhört im neuen ArchiCAD22:
https://www.graphisoft.de/archicad/
AC27, Win10 Pro 64bit
Hmooslechner
Rockstar
Schon gesehen.

Bis auf organische Formen ohne Grasshopper und Kontur-Übernahme von anderen Bauteilen und als normale Fenster-einsetzten - schaut's wirklich gut aus - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia