abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterwerkzeug: gedämmtes Panel

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich ein gedämmtes Panel als Fenster einsetzen kann? Beim Fassadenwerkzeug gibt es ja gedämmte Panele, aber für Fenster finde ich die Möglichkeit nicht. Ich will nicht unbedingt dumme Schraffieren im Grundriss in das Fensterelement zeichnen müssen. Ich habe bimobject durchsucht, nur nix gefunden. Oder ist das auch ein Thema für die Wunschliste?
Und da es unterschiedlich breite Fenster sind, bin ich mit dem eigenen erstellten Fenster auch nicht so glücklich, da ich für die korrekte Rahmenbreite für jede Breite ein extra Objekt konstruieren müsste.

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
4 ANTWORTEN 4
achtbru
Newcomer
Im Maßstab 1:100 oder 1:50 erkennt man nicht ob da ein Glas oder Panel drinnen ist. Das macht man mit beschriftung (eigene Eigenschaft auslesen z.B.) oder Fensterlisten.

Sonst musst du das Fenster eben mit dem Fassadenwerkzeug bauen und das Loch in die Wand mit einer Leeren Öffnung machen...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
michaela_
Newcomer
Ich fürchte, man wird es im 50stel sehen.

Wir haben uns jetzt mit einer leeren Öffnung in der Wand beholfen, in der Wände mit unterschiedlichen Materialien stehen 😮
Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Mentor
Bei 1-Flügel-Fenstern kann man einen eigenen Flügel wählen, den du vorher z.B. mit Wänden gezeichnet hast. Der wird wie gewünscht dargestellt, wenn für die Grundrissdarstellung des Fensters Projiziert statt Symbolisch gewählt ist. Allerdings wird dann die Modelldarstellung des Fensters (masstabgerechte Darstellung...) wirkungslos.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Virtuoso
Ich wollte in diesem Zusammenhang schon auf den LPM verweisen... damit kann man ja super auch eigene Öffnungselement mit ihren Darstellungsarten erstellen...

... hab's aber gelassen, weil ich davon ausgehe, dass du, wie die meisten Leute 😉 unterschiedlich große Elemente hast... die sich auch nochmals ändern könnten...
... und der LPM bietet leider keine Parametrisierung der Elementgröße, unabhängig von Profilquerschnitten etc. an.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10