abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche vorher/nachher ein/ausblenden Solid-Element

hannsen_ro
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Freiflächen-Werkzeug ein Grundstück dreidimensional angelegt. Für geplante Abgrabungen habe ich Volumenkörper (=Morphs) gezeichnet und diese via "Solid Elemente" Befehle vom "Ur-Gelände" abgezogen. Nun möchte ich in der Genehmigungsplanung das Ur- und das neue Geländeniveau darstellen.
Dazu möchte ich zwei Ebenenkombinationen anlegen: eine soll das Ur-Gelände beinhalten, ohne Abgrabungen, eine zweite das Gelände, abgebraben.
Leider wird das Gelände immer in beiden Ebenenkombination "geschnitten" angezeigt, auch wenn die Solid-Elemente ausgeblendet sind.

Wie kann ich die Volmenkörper "nicht schneidend ausblenden"?
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Wenn du eine Kopie des Urgeländes anlegst, kannst du von diesem die Abgrabungen abziehen. Dann mit der Ebenenkombination entweder das Urgelände oder die Kopie zeigen, die Abzugskörper immer ausblenden.
Damit sich die beiden Gelände nicht gegenseitig verschneiden, solltest du in der Ebeneneinstellung eine unterschiedliche Verschneidungszahl (im Bild unten die 2) für Urgelände und Gelände mit Abzug einstellen (Ebenenkominationen aktualisieren nicht vergessen).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
hannsen_ro
Newcomer
"poeik" wrote:
Wenn du eine Kopie des Urgeländes anlegst, kannst du von diesem die Abgrabungen abziehen. Dann mit der Ebenenkombination entweder das Urgelände oder die Kopie zeigen, die Abzugskörper immer ausblenden.

Danke! So habe ich das jetzt als "Notlösung" auch gemacht. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit die Boole-Operation an sich auf einer Ebene auszublenden.

Mein File ist schon ziemlich groß, daher wollte ich die Kopie des Geländes vermeiden.
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
runxel
Legend

Mein File ist schon ziemlich groß, daher wollte ich die Kopie des Geländes vermeiden.

Das wäre zwar schön, wenn man die SEO konditional hätte, aber leider geht das nicht. 😠
Ein doppeltes Gelände ist daher wriklich die einzige Möglichkeit... (mit allen Problemen, die das mit sich bringt, wie 2 GUIDs für im Grunde das selbe Element zu haben).

OT: Schön, dass du wieder da bist, Poeik!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Andreas81ch
Expert
PROBLEM WIEDER MAL:

https://ibb.co/0Xy0x6m

Habe Asphalt Flächen auf meiner Freifläche, Wiese normal.

Als Test, Einzelne Asphalt Fläche von der Wiese ausgeschnitten..... geht.
Wollte aber den Rest mit Solid Befehl machen, Strasse Abzug mit Verlängerung nach oben....... passiert nichts..... Man sieht immer noch 50/50 Wiese/Asphalt.......

Terrain nach Unten ist blockiert...... wenn ich OK Terrain angeben, dann haben alle Punkte wieder die gleichen Höhen........

Wo liegt hier wieder das Problem?
Habe die separate Strasse ausgeschnitten von der Wiese im Grundriss......... So dass ich die Strasse einzeln habe als Freifläche......

Habe alles über SwissTopo runtergeladen.....

> Ich weiss nicht warum ich das Terrain nach unten nicht anpassen kann, nur Oberfläche anzeigen oder ausfüllen nach unten............ !!!??

> Ich habe das ganze Terrain original in einer separaten Datei erstellen lassen mit XYZ.... dann in meinem Projekt eingefügt, nach unten geschoben auf meine Höhe und Projekt ist in der Mitte bei 0,0 X,Y ArchiCAD.......

Bin ich der einzige der immer so viele Probleme hat............ oder sagen andere einfach nichts....... arbeite schon x Jahre mit ArchiCAD...... aber man erlebt immer etwas neues.....

Wenn man nicht nach Schema A 0815 arbeitetet mit dem Programm wird man bei der Hotline immer schräg angemacht..... 😞.........

Oder Graphisoft sollte einfachere Tutorial Seiten machen, wo man auf Fehler hingewiesen wird, was die Benutzer machen..... Was nützt da ein über 1000 PDF Seiten Handbuch.........

Bitte um rasche Hilfe, ich weiss ich nerve vielleicht viele von euch hier im Forum......
Aber dafür ist doch die Community da um Probleme anzusprechen und auszubügeln......
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
poeik
Virtuoso
Ich denke, es wird schwierig,dir zuhelfen, ohne auf deinen Bildschirm sehen zu können.

Wenn du bei IDC auf der Webseite im Supportbereich den Suchbegriff "Strasse" eingibst, findest du (als Keymember) unter anderem eine Übung "Freifläche", die eine Schritt-fürSchritt-Anleitung enthält, zudem ein Video vom Workshop August 2019 zum Thema. Vielleicht hift dir das weiter?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan L_
Ace
... Solid Befehl... Man sieht immer noch 50/50 Wiese/Asphalt... im Grundriss

SEO-Operationen werden im Grundriss nicht angezeigt.
Darüber kann man sich maßlos aufregen (was ich auch tue), aber es hilft nix.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!