abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC26: Öffnung in Stütze?

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

ich wollte (simpel?) in eine Stütze eine Öffnung mit dem Öffnungswerkzeug "schneiden". Aber ich bekomme das nicht hin, selbst das Objekt als Vorgabe aus der IFC Datei "Verbinden-Öffnung aus Auswahl erzeugen" ergibt keine Öffnung/Kernbohrung in der Stütze.
Ich habe einen workaround gefunden (Stütze mit Wandwerkzeug gezeichnet und klassifiziert), damit ich in einer Stütze eine Kernbohrung darstellen kann. Aber ist das wirklich der Weg?

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
16 ANTWORTEN 16
Ich habe das damals in der Beta angemerkt...warum keine Öffnungen in Stützen und Dächern??

Die Konversation war in etwa so:
GS: "das kommt doch nicht vor"
LO: "doch, wenn auch nur selten"
GS: "nein"
LO: "ok....dann führ ich die Leitungen einfach woanders lang"

zwecks Auswertung und Mengen sollte eine Stütze immer mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug gezeichnet werden....dann lieber boo`len anstelle Wand
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
szab
Booster
"Lustig",
hatten wir 2019 schon angemerkt, wurde nicht berücksichtigt, weil wie lukaso sagt, so angeblich nicht vorkommt. Wir haben es dann in unseren BIM-Vortrag bei der Heinze-Architektur 2019 gepackt...
War am Ende, wie lukaso schon angedeutet hat, eine Stütze mit dem Stützenwerkzeug und boolsche Operation mit PfV..

https://www.bilder-hochladen.net/i/m5ab-8-9618.jpg

Also liebe GSler, genauso wie das Dachwerkzeug, bitte langsam mal umsetzen 😎
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
BHopf
Enthusiast
"lukaso" wrote:
Ich habe das damals in der Beta angemerkt...warum keine Öffnungen in Stützen und Dächern??

Die Konversation war in etwa so:
GS: "das kommt doch nicht vor"
LO: "doch, wenn auch nur selten"
GS: "nein"
LO: "ok....dann führ ich die Leitungen einfach woanders lang"

zwecks Auswertung und Mengen sollte eine Stütze immer mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug gezeichnet werden....dann lieber boo`len anstelle Wand


Naja es gibt aber auch Situationen wo man mit dem Stützenwerkzeug Dinge modelliert die nichts mit einer Stütze zu tun haben. Letztens habe ich damit ein abgetrepptes Einzelfundament erstellt, es soll aber in der Mitte ein Loch für eine Entwässerungsleitung geben. Tja da wäre ein Durchbruch in einer Stütze schon sinnvoll gewesen Graphisoft 😉
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
Stefan L_
Advisor
GS: "das kommt doch nicht vor"...
Wenn die so weitermachen kommt GS bei uns im Büro nicht mehr vor.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
michaela_
Newcomer
Eijeijei, ich sehe, das ist ein wunder Punkt. Und zum Thema "kommt nicht vor": ich kenne mindestens zwei Gebäude, in denen Kernbohrungen in Stützen umgesetzt sind. Und dann demnächst das dritte Gebäude. Ja, es mag selten vorkommen, aber es kommt vor. Noch viel eher kann ich mir vorstellen, dass es Dachdurchdringungen gibt, die mit einem Öffnungswerkzeug besser erstellt werden könnten, gerade hinsichtlich "Provision for voids".

Ich stehe sowieso noch auf Kriegsfuß mit dem Öffnungswerkzeug, weil ich die Decken im Grundriss lieber ausblende, und die Boden-/Deckendurchbrüche mit dem schönen geschossabhängigen Objekt "Bodendurchbruch Symbol" darstelle. Weil ich damit den einen Durchbruch in der Decke sowohl im Ursprungs-, als auch an derselben Stelle im drunterliegenden Geschoss sehe. Das bekommen manche Haustechniker leider nicht auf die Reihe. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Ma_Scht
Advocate
Also rechteckige Öffnungen in Stützen bekommt man mit segmentierter Stütze und idividuellen Stützenprofilen hin, aber ja - der Aufwand.
Ich nehme meist SEOs, die sichtbar bleiben und auf dem Layer der Stützen liegen.
Nebenbei brauche es garnicht so selten.
Gruß
Frank Beister
Advisor
Lieber Mario: Definitiv NEIN. Nix "Öffnung modellieren". "Öffnung abziehen" macht den Durchbruch. Und nicht Ich mache das, sondern der ProvisionForVoid-Körper des Haustechnikers. Und auch nicht als SEO, die ja nicht als Öffnung im IFC mit kommt. Ich muss es leider sagen: Das wäre BIM.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Frank, ich bin ganz juckich ^^ auf Deine Problemlösung, verstehe aber Deinen 2-Zeiler nicht.
Erklär's mir bitte etwas genauer!

Ich nehme beispielsweise einen Morph, gebe die Klassifizierung "Öffnung" und ziehe sie als SEO v. d. Stütze ab.
Was soll ich anders machen?
Frank Beister
Advisor
In einer IFC-Datei "hängt" an der Stütze dann keine "Öffnung", sondern die Stütze wird ein Loch haben. So als hättest du eine Decke ausgespart im Gegensatz zum Verknüpfen einer Öffnung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm