abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Favoriten: geänderte Parameter autom. in best. Bauteile über

volkerr
Contributor
Hallo,

ich würde mir wünschen, dass geänderte Parameter in den Favoriten auch automatisch in bereits bestehenden Bauteilen übernommen werden.

Noch besser wäre es natürlich, wenn dieses wahlweise geschehen würde,
in dem bei einer Änderung gefragt würde, ob diese auch auf bestehende Bauteile übernommen werden sollen.
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Klingt verlockend. Das Problem dabei ist aber: woher soll AC wissen, welche Parameter angepasst werden sollen und vor allem, welche Elemente in deinem Modell das betreffen soll!
Du erstellst ja nicht Favoriten in denen Du jeden Wert definierst (z.B. keinen Raum-Favoriten für jeden Raumnamen/-nummer). Sobald Du aber bei platzierten Elementen irgendeinen Wert umstellst, stimmt das Element nicht mehr mit dem Favoriten überein. Sollen diese (nachträglich geänderten) Werte dann bei einer Anpassung übergangen werden?
Wie willst Du dann nachvollziehen, was in welchen Elementen angepasst wurde und was nicht?

Eine gute Hilfe sind mehrschichtige Bauteile – sofern es um Bauteile geht. Alles, was Du in denen definierst, wird auch automatisch geändert, wenn Du es später um-definierst. Wir zeichnen gerne schon im Entwurf mit mehrschichtigen Bauteilen, die zunächst nur aus einer Schicht (i.d.R. Bauteil - Allgemein) bestehen. Wenn wir dann später Schichten und Baustoffe definieren, wird es gleich auf alle Wände (Decken, Dächer) dieses Typs angewandt.
volkerr
Contributor
Mir geht es hier besonders um die Wände, Decken, Fenster etc.

"steinbrecher" wrote:
Das Problem dabei ist aber: woher soll AC wissen, welche Parameter angepasst werden sollen und vor allem, welche Elemente in deinem Modell das betreffen soll!


prinzipiell sollen die im Favorit geänderten Parameter im Projet angepasst werden,
es könnten die betreffenden Bauteile autom. selektiert werden und falls man bei bestimmten Bauteilen die geänderten Parameter nicht übernemehen möchte, kann man hier die Selektion aufheben.

"steinbrecher" wrote:
Eine gute Hilfe sind mehrschichtige Bauteile – sofern es um Bauteile geht. Alles, was Du in denen definierst, wird auch automatisch geändert, wenn Du es später um-definierst. Wir zeichnen gerne schon im Entwurf mit mehrschichtigen Bauteilen, die zunächst nur aus einer Schicht (i.d.R. Bauteil - Allgemein) bestehen. Wenn wir dann später Schichten und Baustoffe definieren, wird es gleich auf alle Wände (Decken, Dächer) dieses Typs angewandt


machen wir genauso.
Allerdings gibt es in den Favoriten/Bauteilen mittlerweile viele Ergänzungen (z.B. bei den Eigenschaften) die gerne autom. dem Bestand übergeben würde, ohne über die "suche&aktivieren" Funktion und "Pipette" zu gehen, da besonders bei der Pipette noch einiges von GS nachgearbeitet werden muss...
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
Anonymous
Nicht anwendbar
Deine Idee mit der Selektion stelle ich mir zu kompliziert vor: wenn ich bei großen Projekten alle Räume eines Geschosses automatisch aktualisiere, wird die Fehlersuche schon mal unübersichtlich und da wird nur ein Parameter verändert.

Ich glaube eher, dass Graphisoft die Favoriten komplett neu denken müsste: es müsste eine Verknüpfung zwischen Favorit (als Vorlage/Master) und den Elementen bestehen, sodass Werte zentral im Favoriten verwaltet werden könnten, die dann im Element für die Bearbeitung gesperrt sind – so, wie die Elementstärke bei mehrschichtigen Bauteilen.
volkerr
Contributor
"steinbrecher" wrote:
Ich glaube eher, dass Graphisoft die Favoriten komplett neu denken müsste: es müsste eine Verknüpfung zwischen Favorit (als Vorlage/Master) und den Elementen bestehen, sodass Werte zentral im Favoriten verwaltet werden könnten, die dann im Element für die Bearbeitung gesperrt sind – so, wie die Elementstärke bei mehrschichtigen Bauteilen.


da wäre ich dann auch dabei
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
DaveTka
Participant
"steinbrecher" wrote:

Ich glaube eher, dass Graphisoft die Favoriten komplett neu denken müsste: es müsste eine Verknüpfung zwischen Favorit (als Vorlage/Master) und den Elementen bestehen, sodass Werte zentral im Favoriten verwaltet werden könnten, die dann im Element für die Bearbeitung gesperrt sind – so, wie die Elementstärke bei mehrschichtigen Bauteilen.


Das klingt nach einem guten Plan. Gute Idee.

Momentan sind die Favoriten ja nur Abziehbilder der eigentlichen Elemente und haben sonst keine weiteren Funktionen.