abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fenster/Wand in Grundriss anders als 3D-Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

das Fenster wird im Grundriss anders dargestellt als in der 3D-Ansicht. Es geht um die Stelle wo der Putz verspringt. In der Ansicht geht er wie von mir gewollt durch bis zum Rahmen.
Kann mir jemand erklären woran das liegt und ob man das lösen kann???


Grundriss: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 273608.jpg

Ansicht: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 273777.jpg
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
...weil es für die Grundrissdarstellung ein eigenes Programmteil (2D-Script) im Fenster-Element gibt, während dem gegenüber die Schnittdarstellung und die Ansicht aus dem 3D Modell hergestellt wird, wo die Schichteinzüge anders programmiert sind (leider unvollständig und zu komplex gedacht..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!

Um also trotzdem noch ein auf den Plänen basierendes 3D-Modell exportieren zu können (Renderings,Lumion usw.) muss man also die Fenster einmal nachbearbeiten. Ist verkraftbar.
poeik
Ace
Du kannst mal versuchen, die Fenster in der Grundrissdarstellung als "Projiziert" darzustellen.



Dadurch wird das Fenster aus der 3D-Projektion generiert. Die Darstellung ist aber für normale Pläne nicht brauchbar, du müsstest sie daher schon vor jedem Export umstellen und anschliessend wieder zurück. Geht relativ einfach, indem du im 3D-Fenster alle Fenster aktivierst und änderst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ich gerade erkenne ist das Problem einfach zu lösen:

Einfach in den Fenstereinstellungen unter Schichteinzug "in 3D zeigen" anklicken.

Dann stimmt es.
Hmooslechner
Rockstar
Bei mir im AC21 Aut Edu geht das nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia