@Frank Beister
Das mit dem Objekt ist mir gestern aufgefallen und ich hab mal reingeschnuppert, aber so ganz hat sich mir die An- und Verwendung (Modelldarstellung und dann für sog. Ausschnitte -> ist schon mal der Anfang eines guten Weges) noch nicht erschlossen. Konkret hat sich das an und ausknipsen (in den Modelldarstellungen) bei z.B. den Wandschlitzen in keinster Weise bemerkbar gemacht oder ich habe was falsch gemacht (werde mal den modifizierten Wanddurchbruch suchen gehen, vielleicht kann man das eine oder andere Script als Modifikationsanleitung für den Wandschlitz mißbrauchen - hab ich schon erwähnt, dass der Scripteditor eine Zumutung ist? Zeilennummern, Syntaxhervorhebung, u.ä. wäre bei dem Profiteil schon eine hammermäßige Verbesserung. Vielleicht könnte man den Entwicklern und BWLern im Unternehmen mal empfehlen, den ArchiCAD- Scripteditor mit z.B. Notepad++ zu vergleichen.)
Listen: wenn es sich um Fensterlisten handelt ist das Ausfiltern absolut kein Problem. Interessant wird es bei einer Raumliste, wenn man dort z.B. die Fensteröffnungen zählen, Fensterfläche ermitteln und Fensterbreite ermitteln lässt - das Ergebnis ist Schrott. Im Test ergab sich die Fensterbreite (über denn Sinn der Ermittlung dieses Wertes lässt sich sicherlich streiten, aber dies soll hier nun nicht das Thema sein) aus Fenster 1,76 m plus Schlitz für Sanitärleitungen 20 cm zu 1,96 m. Wenn ich die Fensterbreite haben möchte, dann möchte ich die FENSTERbreite (ich weiß, dass die aufsummiert ist) und nicht die Breite für Fenster inklusive der Breite sämtlicher Schlitze für Heizung, Sanitär des Raumes. Die Anzahl der Fensteröffnungen des Raumes ergibt sich aus Fenster + Wandschlitze + Wanddurchbrüche. Sicherlich ist ein Fenster ein Loch durch eine Wand, wie auch ein Wanddurchbruch ein Loch durch eine Wand ist, aber für das normale Verständnis ist ein Fenster kein Wanddurchbruch und ein Wandschlitz ist erst recht kein Fenster.
Das Problem ist, dass Wanddurchbruch und Wandschlitz auf ihre Umgebung die gleiche Wirkung wie ein Fenster haben und dies ist im Endergebnis mehr als schlecht. Ich brauche die Darstellung im Grundriss, ich "mag" die Darstellung im Schnitt bzw. in der Ansicht (wobei die Darstellung suboptimal ist, korrekte Darstellung von Schlitzen und Durchbrüchen in Ansichten [ich hab da so vertikale Linien für Wandschlitze und diagonale Linien für Wanddurchbrüche in Erinnerung, jeweils in der betroffenen Fläche - Schraffur]), in 3D kann ich die Gräben in der Wand eigentlich meistens nicht gebrauchen (ich muss den Wohnungskäufern dann bei Visualisierungen erklären, dass die Schützengräben in den Wänden in der fertigen Wohnung geschlossen sind 😉 ) und bei Berechnungen wäre ich froh, wenn sie gar keinen Einfluß hätten (wobei dies natürlich wieder im Bezug zum Berechnungsvorhaben zu sehen ist).
Bevor ich es vergesse: danke für deine Arbeit
Edit: der Wanddurchbruch 13 plus gibt beim Download ein 3_punkte_kreis.gif
[ 10. Mai 2010, 08:22: Beitrag editiert von: Lumpus ]