abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fensterbrüstungsdarstellung Grundriss

TheInfiniter
Enthusiast
Moin moin!

Habe soeben mal wieder ein unlogisches Verhalten von ArchiCAD entdeckt und auch der ArchiCARD-Support hatte mir hierfür keine Lösung.

Folgender Ausgangspunkt:

Mehrschichtige Decke, OK Rohboden liegt auf Geschosshöhe 0,00
daran grenzt eine mehrschichtige Wand an in der ein bodentiefes Fenster sitzt (Fenster sitzt auf Rohboden und hat einen breiteren Rahmen unten).

Stelle ich die Unterkante der Wand auf 0,00 so erscheint im Grundriss (so wie es sein sollte) keine Brüstungslinie. Stelle ich die Unterkante jedoch auf -0,24 (so wie ich es nun einmal brauche) dann ist die Brüstungslinie wieder da. Obwohl sich das Fenster mit seiner Brüstung auf das Geschoss und nicht auf Unterkante Wand bezieht.

Natüüüüüürlich kann man jetzt die Heizkörpernische aktivieren oder die Wandkonturlinie in der Fenstereinstellung ausschalten, aber richtig wäre es doch, wenn diese Linie bei meinen Einstellungen nicht erscheint. Sollte die Brüstung auf Unterkante Wand eingestellt sein, dann kann sie ja wieder auftauchen.


Falls mir hierfür doch noch jemand die Lösung hat, bin ich sehr dankbar.
Andernfalls danke für euer Ohr und danke dass man hier seinen Frust ablassen kann 🙂

Und hoffentlich klappt das in der kommenden Version.
11 ANTWORTEN 11
pla-vis
Participant
dieses problem hatte ich neulich auch. archicad reagiert erst, wenn das fenster unter ±0.00 liegt.
mir war das aufgefallen, als ich die bodenflächen der fensternische im raumstempel dazurechnen wollte.

wird das fenster nicht mit einer rahmenverbreiterung auf dem rohen boden abgestellt? - dann wäre das problem behoben...
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
TheInfiniter
Enthusiast
Ja das Fenster sitzt auf dem Rohboden, dessen OK ist 0,00m. Aber die Brüstungslinie verschwindet nur, wenn die Wand (in der das Fenster liegt) auch auf 0,00 ist. Du meinst, wenn ich das Fenster jetzt noch einen Millimeter tiefer setzte, dann verschwindet die Linie wieder? Muss ich gleich mal testen.
TheInfiniter
Enthusiast
Funktioniert nicht 😞
Kann ich hier irgendwie direkt Bilder reinladen oder wie funktioniert das?
Dann zeichne ich auf, wo genau das Problem liegt.
poeik
Ace
Bilder kannst du hier nicht direkt hochladen. Ich benutze dazu http://www.directupload.net gratis und die Bilder werden meines Wissens nicht gelöscht. Wenn du dort das Bild hochgeladen hast, stehen dir vier Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ich bevorzuge dort Variante 2, den Link kannst du kopieren und hier direkt in deinen Kommentar einfügen. Die maximale Bildbreite im Forum beträgt 700 Pixel.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
TheInfiniter
Enthusiast


Ich hoffe, es wird deutlich was ich meine.
Schicker
Advisor
Eigentlich ist das ja auch logisch - es wird die Wandaufsicht der nach unten verlängerten Wand dargestellt. In Realität würde da der Bodenaufbau drüber liegen und diesen verdecken. So könntest Du es auch zeichnen, dann müßtest Du allerdings die Decke deckend zeichnen.
Du könntest auch die Reihung nach unten anschalten, dann verschwindet die Linie wieder.
TheInfiniter
Enthusiast
Hey, naja, logisch ist dieses Verhalten doch nur wenn ich meine Brüstungshöhe auf die Wandutnerkante beziehe. Wenn ich hier schon sage, dass er auf die Geschosshöhe reagieren soll und nciht auf die Wand, dann sollte bei 0,00 auch keine Linie erscheinen.

Die Decke deckend zeichnen halte ich für keine gute Lösung. Ist beim zeichnen dann ständig im Vordergrund und nervt. Und im schlimmsten Fall verdeckt sie was wichtiges bei der Ausgabe.

Auch so eine Krankheit. Warum landen denn bitte frisch gezeichnete Sachen gleich im Hintergrund? Ist doch logisch dass ich die sehen will, sonst würde ich sie nicht zeichnen!?

Was du mit der Reihung gemeint hast, hab ich nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal erklären?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Auch so eine Krankheit. Warum landen denn bitte frisch gezeichnete Sachen gleich im Hintergrund?...
Keine Krankheit sondern Logik.
Es macht ja z.B. keinen Sinn, wenn ein neu angelegter Raumstempel die bereits platzierten Möbel verdeckt.
Wie es funktioniert siehe ARCHICAD Handbuch/Hilfe unter "Darstellungsreihenfolge":
Mechanismus der Stapelreihenfolge
Sowohl die Stapelreihenfolge als auch die Befehle zur Anpassung basieren auf zwei Sortiermechanismen: Klassen und Stapelebenen.
ARCHICAD platziert Elemente in 14 Stapelebenen. Jede Ebene kann jeden Elementtyp enthalten. Die auf dem Bildschirm und auf der Ausgabe angezeigte endgültige Stapelreihenfolge basiert auf der Stapelebene und der Elementklasse. Alle Elemente auf einer Ebene überlappen Elemente auf niedrigeren Stapelebenen, unabhängig von ihrer Klasse.
Neue Elemente werden immer in der bevorzugten Stapelebene ihrer eigenen Klasse platziert. Die Reihenfolge der Stapelebene lautet wie folgt:
1-4: Standardmäßig nicht belegt
5: Anmerkung
6: 2D-Grafik
7: Bibliothekselemente
8: 3D-Strukturen
9: 2D-Polygone
10: Abbildungen
11-14: Standardmäßig nicht belegt
Standardmäßig sind die oberen und unteren 4 Stapelebenen leer. Sie können mit den oben beschriebenen Befehlen Bearbeiten > Darstellungsreihenfolge Elemente beliebigen Typs in diese Stapelebenen bringen.

Die Elementklassen sind in absteigender Reihenfolge der Klassen angeordnet:
1. Anmerkungen (Text, Etiketten, alle Bemaßungstypen, Raumstempel)
2. 2D-Grafiken (Linien, Kreise, Splines, Fixpunkte)
3. Bibliothekselemente (Objekte, Lichtquellen, Treppen)
4. 3D-Strukturen (Wände, Unterzüge, Decken, Türen, Fenster, Stützen, Dächer, Freiflächen)
5. 2D-Polygone (Schraffuren, Raumflächen)
6. Abbildungen
Anonymous
Nicht anwendbar
Innerhalb der Elementklassen gibt es auch eine Standard-Reihenfolge. Siehe selfGDL (ziemlich weit unten).