abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fensterbrüstungsdarstellung Grundriss

TheInfiniter
Enthusiast
Moin moin!

Habe soeben mal wieder ein unlogisches Verhalten von ArchiCAD entdeckt und auch der ArchiCARD-Support hatte mir hierfür keine Lösung.

Folgender Ausgangspunkt:

Mehrschichtige Decke, OK Rohboden liegt auf Geschosshöhe 0,00
daran grenzt eine mehrschichtige Wand an in der ein bodentiefes Fenster sitzt (Fenster sitzt auf Rohboden und hat einen breiteren Rahmen unten).

Stelle ich die Unterkante der Wand auf 0,00 so erscheint im Grundriss (so wie es sein sollte) keine Brüstungslinie. Stelle ich die Unterkante jedoch auf -0,24 (so wie ich es nun einmal brauche) dann ist die Brüstungslinie wieder da. Obwohl sich das Fenster mit seiner Brüstung auf das Geschoss und nicht auf Unterkante Wand bezieht.

Natüüüüüürlich kann man jetzt die Heizkörpernische aktivieren oder die Wandkonturlinie in der Fenstereinstellung ausschalten, aber richtig wäre es doch, wenn diese Linie bei meinen Einstellungen nicht erscheint. Sollte die Brüstung auf Unterkante Wand eingestellt sein, dann kann sie ja wieder auftauchen.


Falls mir hierfür doch noch jemand die Lösung hat, bin ich sehr dankbar.
Andernfalls danke für euer Ohr und danke dass man hier seinen Frust ablassen kann 🙂

Und hoffentlich klappt das in der kommenden Version.
11 ANTWORTEN 11
TheInfiniter
Enthusiast
Na dann hab ich auch schon wieder was gelernt, Danke!
Dem Handbuch sollte ich mich wohl doch mal intensiver widmen.

Haltet ihr eine Änderung des Fensterwerkzeugs im Hinblick auf die Brüstungslinie bei der Einstellung "Brüstung zu Geschoss" trotzdem für sinnvoll oder stehe ich da tatsächlich auf verlorenem Posten und kann mir eine Änderung dieser Art gleich abschminken?
poeik
Ace
Wenn schon wäre es logisch, wenn die Brüstungslinie IMMER dargestellt würde. Es ist ja nicht immer auch eine Decke auf ±0 vorhanden. Und wie schon erwähnt wurde kann die Linie entweder durch eine Decke mit Deckschraffur abgedeckt oder die Linie in der Fenstereinstellung unter Wandkonturlinien manuell ausgeblendet werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10