abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freifläche mit mehrschichtigem Aufbau

Andreas81ch
Expert

Wunsch:

Freifläche mit mehrschichtigem Aufbau wie beim Dach oder der Wand, etc.....

>Bei der Freifläche fixe Höhen definieren zu können um komplexe Decken oder Bodenaufbauten zu machen die im Gefälle sind
>Wunsch UK Punkt auch in der Höhe veränderbar (Dass nicht nur eine gerade Fläche UK ist).....
>Weil bis dato musste man jetzt immer für jede einzelne Schicht eine separate Freifläche erstellen.... was verwirrend und mühsam ist......

EDIT:

>Z.B. Bodenplatte müsste ich 4 Freiflächen erstellen:

3cm Bodenaufbau
30cm Betonplatte
5cm Magerbeton/Sauberkeitsschicht
Rest "Erde" wo sich OK an UK Magerbeton anpassen lässt, so dass der Magerbeton keine gerade Fläche ist, da die Bodenplatte im Gefälle betoniert werden sollte........

22 Kommentare
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt sinds schon 12 Jahre seit meinem Wunsch.
Ich wünsch es mir immer noch!!!
Eigentlich müsste das Ganze Freiflächen Tool mal überarbeitet werden.
z.B. Unterbereiche wie ein Straßenzug sollten Machbar sein, ohne die Fläche in mehrere zu unterteilen. Für die Unterbereiche sollten verschiedene Texturen und Schichtaufbauten einstellbar sein.
anke wegehaupt
Booster
+1

BIIIIIIIITTTTTTEEEE
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
+1 ja eine Überarbeitung wäre wirklich angebracht
+1 Mehrschicht

Es gibt für Allplan ein mächtiges und genilales Tool welches mit "unsichtbaren" boolsche Operationen Arbeitet....leider möchte der Hersteller dieses Addons keins für Archicad programieren.

Vieleicht hat Graphisoft oder ein findiger Anwender lust ein ähnliches Ding auf die Beine zu stellen. Ich habe keine Ahnung von GDL, aber es sollte doch mit GDL machbar sein.......

https://www.youtube.com/watch?v=BmhUuQycFq0

https://www.youtube.com/watch?v=t59MHn23Eic

http://www.cds-sieber.ch/baugrube/
Anonymous
Nicht anwendbar
Gdl und add ons sind nicht das, was ich mir vorstelle. Es sollte schon direkt im Freiflächentool integriert sein. Z.b. wegen Schwerkraft, Klassifizierungen, BIM allgemein....
Anonymous
Nicht anwendbar
wat is den nu?
Ma_Scht
Advocate
@simon: Die Videos sind bemerkenswert. Was so gehen kann.
Naja, dafür können wir Stabmodelle an die Tragwerksplanerschaft senden, die sie ohnehin meist nicht benutzen (zumindest in Dtl. mit seinen kleinteiligen Bürostrukturen).
Schauen wir, was die nächsten 3 Tage bringen werden.
Gruß
Schicker
Advisor
Aber warum wollen die denn nichts für Graphisoft machen?
Ist ein schönes Tool aber auch ein AddOn.

Soll es da enden, daß externe die Kernsoftware aufpimpen müssen, damit man damit noch zeitgemäß arbeiten kann?

Aber natürlich: +15

Grüße
Frank Beister
Moderator
Ich kenne das Tool, weil wir da mit Allplan damit arbeiten. Das ist IMHO jenseits des Bereiches, den ein Architekt abdeckt. Die Baugrubenplanung in der Detaillierung und Genauigkeit muss Archicad von Haus aus nicht können. Das kann noch nicht mal Allplan, das deutlich dichter an Ingenieurleistungsbildern dran ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
"medium" wrote:
Aber warum wollen die denn nichts für Graphisoft machen?
Ist ein schönes Tool aber auch ein AddOn.

Soll es da enden, daß externe die Kernsoftware aufpimpen müssen, damit man damit noch zeitgemäß arbeiten kann?

Aber natürlich: +15

Grüße

Der Herr der das Progamiert hat lebt sozusagen für Allplan, was ja auch viele User für Archicad tun. Er scheint Archicad nicht zu mögen und bleibt ganz getreu dem Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Aber klar eine Software lebt und entswickelt sich auch mit den Usern und Leuten die aktiv in ihrer kostenbaren Freizeit Addons und GDLS erstellen....aus Leidenschaft. Evtl. aber auch kommerziel davon profitieren können.

Aber das gezeigte Addon ist natürlich für die Zwecke eines Architekten überbeladen, zeigt aber sehr gut was man noch an veraltetem Baugruben Tool evtl. verbessern könnte.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Status
Gewählt

mit 56 Stimmen

Zusätzliche Information