abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Glasfassaden - Wünsche..

Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht reichen einfach meine Kenntnisse nicht so weit und es würde eh schon gehen - aber wenn nicht, dann wünsche ich mir, dass ich Glasfassaden - Breiten automatisch aufteilen lassen kann.

So weit mir bekannt, baut sich eine Glasfassade nach einem Raster von links nach rechts und von unten nach oben hin auf. Die Rastermaße kann ich im Einstellungsdialog festlegen - oder später direkt in 3D ziehen und ändern.

Wenn ich aber eine festgelegte Öffnungsbreite gleichmäßig genau ausnutzen will, muß ich den Taschenrechner zu Hilfe nehmen, damit etwa die Felder alle gleich breit werden.

Ich wünsche mir, dass sich wahlweise nicht das Rastermaß wiederholt, sondern dass ich festlegen kann, wie oft sich das Raster in die Öffnung einpassen soll. Das Verhältnis bei Mehfachrastern könnte jeweils prozentuell aufgeteilt werden- spätere Änderungen im 3D unbenommen...

Da würde man sich oft viel Rechenarbeit ersparen. Ich habe vor Jahren noch vor der Einführung von Archicads Glasfassaden-Werkzeug in GDL schon selber sowas programmiert. (entweder Maß oder Aufteilung) Es wäre also machbar.

Dann noch ein Wunsch:

Im Fensteröffnungsdialog die ganze Glasfassade auch einbauen! Etwas so:

Ich baue eine Fensteröffnung in eine Wand und wähle statt des Fenster-GDLs die Glasfassaden-Funktionalität. Der Umrisse der Wand-Öffnung funktioniert dann wie das Umrisspolygon einer normalen Glasfassade. Wenn ich dann das Öffnungs-Polygon selber ändere - wird es mit "Wand" gefüllt
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Rockstar
Auch zum Thema passend:

Falls ich Graphisoft wäre - würde mich mit Herstellern von Glasfassaden zusammensetzten und deren "Hints" beachten. (Dies gitl überigens für viele andere Fertigprodukte am Bau und im CAD auch)

Die grundlegenden Detaillösungen könnten dann schematisch direkt ins Programm eingearbeitet werden ( richtige getestete Decken - Dachanschlüsse usw..)

Die müssten eigentlich auch erfreut sein, Infos zu liefern, denn - wenn das Werkzeug dann vermehrt in Archicad eingesetzt wird, machen die dann mehr Realgeschäft. Und richtige Detaillösungen verhindern am allerbesten spätere Bauschäden durch Planerfehler.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Noch ein Gedanke zu Glasfasaden-Editierung im 3D:

Wenn man den erscheinenden Button - "editieren im 3D" anklickt, wird die Umgebung transparent dargestellt und man kann die Glasfassade in 3d editieren - zB. das Umrisspolygon.

Dies steht aber nicht für sich alleine, sondern muss eigentlich immer an bestehende andere Bauelemente angepasst werden - Dächer, Decken - Wände.

Mein Vorschlag:

Wenn das Polygon des Glasfassaden -Umrisses als Schnittebene für die anderen dargestellten 3D-Elemente gezeigt würde - und die Kanten dieses Schnittes anfassbar wären , wäre es sehr viel einfacher, dieses Polygon an verschiedenste Umrisse anzupassen.

Also - anstatt alles transparent darzustellen - ein 3D-Schnitt mit anfassbaren Konturen in der Glasfassaden - Ebene 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Lob!

Jetzt im 19er ist es möglich, in der 3D-Bearbeitung des Rasters auf andere Bauteile Bezug zu nehmen. Früher wurde alles andere hellgrau, wenn man im 3D eine Glasfassade bearbeiten wollte. Jetzt nicht mehr.

Danke!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir für Glasfassaden die selben Bearbeitungsmöglichkeiten wie im 3D für Schnitte und Ansichten:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia