Vielleicht reichen einfach meine Kenntnisse nicht so weit und es würde eh schon gehen - aber wenn nicht, dann wünsche ich mir, dass ich Glasfassaden - Breiten automatisch aufteilen lassen kann.
So weit mir bekannt, baut sich eine Glasfassade nach einem Raster von links nach rechts und von unten nach oben hin auf. Die Rastermaße kann ich im Einstellungsdialog festlegen - oder später direkt in 3D ziehen und ändern.
Wenn ich aber eine festgelegte Öffnungsbreite gleichmäßig genau ausnutzen will, muß ich den Taschenrechner zu Hilfe nehmen, damit etwa die Felder alle gleich breit werden.
Ich wünsche mir, dass sich wahlweise nicht das Rastermaß wiederholt, sondern dass ich festlegen kann, wie oft sich das Raster in die Öffnung einpassen soll. Das Verhältnis bei Mehfachrastern könnte jeweils prozentuell aufgeteilt werden- spätere Änderungen im 3D unbenommen...
Da würde man sich oft viel Rechenarbeit ersparen. Ich habe vor Jahren noch vor der Einführung von Archicads Glasfassaden-Werkzeug in GDL schon selber sowas programmiert. (entweder Maß oder Aufteilung) Es wäre also machbar.
Dann noch ein Wunsch:
Im Fensteröffnungsdialog die ganze Glasfassade auch einbauen! Etwas so:
Ich baue eine Fensteröffnung in eine Wand und wähle statt des Fenster-GDLs die Glasfassaden-Funktionalität. Der Umrisse der Wand-Öffnung funktioniert dann wie das Umrisspolygon einer normalen Glasfassade. Wenn ich dann das Öffnungs-Polygon selber ändere - wird es mit "Wand" gefüllt
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia