abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Großartig planen bis ins Detail

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

bitte nehmt's mir nicht übel, dass ich diesen Slogan hier aufgreife...



... und ihn mal als Zielvorgabe umwidme.
So manches funktioniert ja gut, so manches aber auch noch nicht. Um eine durchgängige Planung /CAD-Konstruktion die bis ins ins Detail funktioniert zu erhalten, braucht es wohl auch eine Software, die bis ins Detail gut funktioniert durchdacht und durchprogrammiert ist.

Definition
Ich würde unter solch einer Aussage verstehen, dass es möglich wäre, dass alles, was in Archicad als 3D-Bauteil platziert/modelliert wird, sowohl in 3D, wie auch in Grundrissen, Ansichten und Schnitten (bis zum Maßstab 1:20), so dargestellt wird, dass man (auch bei komplexeren Aufbauten und Geometrien) "nichts mehr" (2D) nachbearbeiten muss... und auch beim modellieren nicht groß zusätzlich viele extra Arbeitsschritte gehen muss,
…um eine korrekte und ansprechende Darstellung zu erhalten... die irgendwo auch den aktuellen Stand der Bautechnik widerspiegelt.
Außerdem sollten Bemaßung und Beschriftung dabei auch gut und intelligent funktionieren.

Abgrenzung
Der Fokus bei dem ganzen sollte, denke ich, auf häufig wiederkehrenden Dinge liegen. Es gibt wohl so einiges, was bei jedem, fasst bei jedem, oder bei jedem zweiten Projekt, oder bei einer bestimmten Art von Projekten auftaucht. Um diese Themen sollte es hier vorrangig gehen.

Vorgehen
Um für alle Beteiligten einen möglichst kompakten Überblick darüber zu ermöglichen, was derzeit noch nicht ordentlich und korrekt dargestellt wird, würde ich mal eine nummerierte Liste beginnen, mit einer knappen Beschreibung / Schlagworten und verweisen, dorthin, wo die Themen ausführlicher diskutiert wurden... die Anzahl der Zugriffe und Beiträge dort, spiegelt dann wohl auch die Relevanz der Punkte wieder. In weiteren Beiträgen kann man dann diese "Liste" fortsetzen und auf die Einzelthemen eingehen.
So ganz übersichtlich lässt sich das ganze hier im Forum nicht gliedern... ist aber vielleicht besser, als gar keine Übersicht.

"Man" hat ja offensichtlich in naher Zukunft so einiges vor in Bezug auf Nutzereinbindung/Befragung... und vielleicht kann das hier mit als Grundlage für den Prozess dienen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
snow
Rockstar
Dann fang ich auch gleich noch mit der Liste an:

# 01 Fensterdarstellung
Profile können nur mit max. 1 Falz (nur) am Stock dargestellt werden, Glas nur 1 cm dick , ohne Einstand, kein Schichteinzug in Schnittdarstellung.

Schichteinzug Fenster im Schnitt

Endlich Schichteinzug Fenster im Schnitt!

Window and Door tools need more settings

Window and Door Lintel in Sections
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
# 02 Schraffurausrichtung bei geschnittenen Bauteilen
Insbesondere im Holzbau (der einen immer größer werdenden Anteil der Planungsaufgaben ausmacht…) gehört zu einer ordentlichen und korrekten Darstellung die Ausrichtung und Unterscheidung von Schraffuren…
… in Längs- und Querschnitt… z.B. für Längs und Hirnholz sowie für Schichten von – inzwischen weit verbreiteten – Brettsperrholz-Elementen (CLT).

Für Unterzüge im Schnitt gibt es keine 'X', wie bei Stützen.

Holz-Schraffuren für 3D-Bauteile zu verwenden macht derzeit überhaupt keinen Sinn, weil irgendwo im Modell mit Sicherheit mal längs. und mal quer zum Bauteil geschnitten wird.

Für BSH-Träger (im Standardfall 40 mm-Lamellen) ist es nicht möglich, den Schraffurbeginn mit der Träger-Unter- oder Oberkante zu verknüpfen...für Decken nur mit größerem Aufwand
…und auch für stabförmige Elemente lässt sich die Drehrichtung der Schraffur (flach, oder hochkant) nicht zuverlässig steuern.

AC muss im Fertigteilbau besser werden!

Bauteilschraffur passend zur Decke – wie?

Hatching – Origin and Orientation in cut Elements

Building Material Plan & Section cut fills to be seperate
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Runde Sachen sollten rund bleiben – ist mir heute wieder auf die Füße gefallen.
In Schnitt, Ansicht, 3D-Dok. usw mutieren runde Bauteile in low-res Polymonster.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Bezieht sich zu meinem beiden ersten Punkten:
Hier mal ein Stück von einem 1:20-Schnitt... wäre schön, wenn so was ohne 2D-nacharbeiten möglich wäre.
(Ja, etwas "speziell", weil hier noch ein Balkon hängt, und der Brandschutz besonders ist... )



Und noch was zu dem Punkt mit der Fensterdarstellung:

Die Oberfläche der Laibung ist derzeit nicht durchgängig bestimmbar.
Unterscheidung für innen und außen ist möglich, wenn man einstellt, dass das jeweilige Wand-Oberflächenmaterial genommen werden soll.
Aber was, wenn ich z.B. außen etwas anderes brauche, als die Außenwand-Fläche (evtl. das Material das auch im Schichteinzug gewählt wird...)?
Das geht dann wieder nicht... es steht dann ja nur das Kantenmaterial der Wand, das dann immer für innen und außen genommen wird, zur Verfügung.

Ich denke, sozusagen eine Symbiose aus Profileditor, LPM und Fensterwerkzeug wäre 'ne gute Lösung.
1. Fensterprofil incl. Laibung und Glas im Profileditor definieren
2. (wie) im LPM Darstellungsdetaillierung bestimmen
3. das ganze im Fenster-Werkzeug zur Verfügung haben

Irgendwo müssen auch noch Fensterbankenden definierbar sein und ja...
gängige Profile/Kombinationen könnten ja schon vordefiniert sein...

Wäre doch was – oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
#4
Tu, das mal gleich hier rein:



Schönes Muster, aber auch für Untersichtslinien wären so was wie Vorfahrtsregeln schön...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10