abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Grundrissdarstellung -> Auf Geschoß zeigen -> ...

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mir für alle Wände, Objekte, Profile usw wünschen, das die Sichtbarkeit auf einzelnen Geschossen wie bei den Decken geregelt wird oder noch besser mit einer kleinen Tabelle in der man ankreuzen kann, in welchem Geschoss was zu sehen ist. (konturen, Schraffuren usw.)

Dieser Wunsch ist nur als Zusatz für die Grundrissdarstellung für Wände, Profile und Solidoperationen zu sehen.

Wände:
viewtopic.php?f=9&t=16198&p=98287&hilit=grundrissdarstellung#p98287

Profile:
viewtopic.php?f=9&t=16356&p=98934&hilit=grundrissdarstellung#p98934

Bei Solidaoperationen:
viewtopic.php?f=9&t=16051&p=97725&hilit=grundrissdarstellung#p97725

Bitte Bitte Bitte....
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
deine Verlinkungen gehen nicht und ich verstehe auch nicht so recht was du genau brauchst oder ändern möchtest?
Anonymous
Nicht anwendbar
Solidoperationen
viewtopic.php?f=9&t=16051&hilit=grundrissdarstellung

wände
viewtopic.php?f=9&t=16198&hilit=grundrissdarstellung

Profile
viewtopic.php?f=9&t=16356&p=98934&hilit=grundrissdarstellung#p98934

Hoffe die Links funktionieren jetzt.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ich habe im 1.OG einen Balkon, bestehen aus einer Decke oder einem Dach (Balkoneplatte) und ein Profil (Aufkantung oder Brüstung des Balkones) im Geschoss darüber würde der Balkon theoretisch genau wie im Ursprungsgeschoss aussehen. Jedoch ist diese Darstellung nicht möglich ohne 2D nachzuhelfen, da nur bei einer Decke eingestellt werden kann, dass die Konturen oder Schraffuren auf anderen Geschossen gezielt gezeigt werden.
poeik
Mentor
Ich stimme deinem Wunsch zu, ebenso den anderen Wünschen zur Grundrissdarstellung.

Allerdings lässt sich dein Beispiel heute schon möglich. In der AC-Hilfe findest du dazu unter Bereichsdefinition für die projizierte Darstellung von Elementen (Projektion sichtbar) eine Anleitung. Die Anleitung ist allerdings so unverständlich und die Funktionen und Einstellungen so kompliziert, dass ich es nie auf Anhieb schaffe. Mit ein paar Versuchen klappt es dann irgendwie. Dein Vorschlag wäre also für so manchen von uns eine echte Erleichterung...

Gruss, poeik

PS.: Bei idc.ch gibt es zum Thema ein paar Tipps...
ArchiCAD CHE 5 - 27
Ma_Scht
Advocate
Hallo poeik und die werten Anderen hier im Forum,
ich habe mir Deinen Hinweis in der AC Hilfe genau durchgelesen, aber dort steht nichts von Objekten. Und das ist genau mein Problem im Augenblick.
Nehmen wir mal einen Roof-Maker Dachsparren
Er ist sehr lang und geht über mehrere Geschosse (Mehr als ein Geschoss darüber und darunter)
Ich stelle ein:
"alle relevanten Geschosse"
in den Grundrissschnitteinstellungen "mehere Geschosse darüber und darunter"
bei meinem Objekt gebe ich "zum Grundrissbereich" ein.
Das Schmuckstück wird mir dann nur auf dem Ursprungsgeschoss gezeigt.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Mario (AC 16)

Habs gefunden. Man muss ac_toplevel als Parameter übergeben. Eigentlich logisch AC muss ja wissen wo oben Schluss ist. @ ADMIN: Beitrag kann gern rausfliegen. Hält das Forum schlank
Gruß Mario
Hmooslechner
Rockstar
Ja - Kopier Dir Deinen Dachstuhl zur Seite, damit Du Das Orignal noch hast - wegen möglicher späterer Änderungen. Natürlich verliert sich auch die Listenfunktionalität - bei einer Kopie hast Du die dann auch noch.

Dann konvertiere es in ein Morph - Du kannst es dann in EIN Morph verbinden.
Morphs kannst Du Geschoß - sensitiv einstellen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Bei aller Freude die unsere Entwurfsarchitekten am Morph-Werkzeug haben: Es kann doch nicht sein, dass man immer erst alles in Morphs umwandeln muss um brauchbare Darstellungen zu erhalten. 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27