abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Gruppen bearbeiten wie im Illustrator

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte gerne, dass sich gruppierte Elemente bearbeiten lassen, wie im Illustrator:

Um Elemente in einer Gruppe zu bearbeiten muss ich nicht die Gruppierung aussetzen (oder diese auflösen), sondern kann auf ein Element der Gruppe doppelklicken (meinetwegen auch ein Menü-Auswahlpunkt oder Tastenkombination). Alle nicht gruppierten Elemente bleiben sichtbar, werden aber grau und lassen sich nicht bearbeiten, die Gruppe verhält sich aber, als hätte ich sie aufgelöst.
Das schöne ist: habe ich verschachtelte Gruppen, kann ich nun diese Untergruppen weiterhin als Gruppe behandeln (kopieren, en Bloc verschieben, etc.) oder mich durch erneuten Doppelklick eine Instanz tiefer in die Gruppe vorarbeiten.
Bin ich fertig mit der Bearbeitung, kann ich den 'Gruppen-Bearbeitungsmodus' wieder verlassen.

Das würde manchmal unnötige Auswahlprozeduren oder das Auflösen und anschließende wieder gruppieren von Gruppen sparen.
2 ANTWORTEN 2
DaveTka
Participant
+1
lennymaster
Newcomer
+1
ArchiCAD 19 / OSX 10.11.3 / Retina Macbook Pro (Late 2012, 16GB Ram, 512 SSD) / ext. Monitor Samsung 22"