abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Handhabung v. Drehwinkeln - Orientierung grafisch einstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Tatsache, daß es im ArchiCAD nur 4 (!) Winkel für das gedrehte Koordinationsystem gibt, die man obendrein nicht (namentlich) speichern und wieder aufrufen kann ist, so finde ich, eine extreme Fehlerquelle für Schlampigkeitsfehler, weil man immer dieselben Winkel immer wieder finden muß. Die Funktion Orientierung nach Objekt einstellen, gibt es meines Wissens auch nicht. Ebenso weiß z.B. eine Wand nicht, in welchem Winkel zu x/y (Weltkoordinatensystem) sie gezeichnet ist.
Derlei fundamentale Information wäre sehr hilfreich.

Es wäre sehr hilfreich, Orientierungen abspeichern zu können.
Es wäre sehr hilfreich, Orientierungen an Objekten festmachen zu können.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Objekte Ihre Orientierung "kennen" würden (anzeigen des Winkels in Bezug auf das Weltkoordinatensystem).

Und: nein - ich möchte nicht jede Drehung in einem eigenen Modul verwalten. Ich lege Wert darauf, mein Projekt "all in" vor mir zu haben.

Merci, Euer Fred
2 ANTWORTEN 2
Man kann unter Zoom speichern Drewinkel mitnehmen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend

Es wäre sehr hilfreich, Orientierungen abspeichern zu können.


Geht, siehe Lukasos Beitrag.

Es wäre sehr hilfreich, Orientierungen an Objekten festmachen zu können.


Keine Ahnung was du meinst. Dass Bauelemente sich nicht mitdrehen?
Objekte können das.


Es wäre sehr hilfreich, wenn Objekte Ihre Orientierung "kennen" würden (anzeigen des Winkels in Bezug auf das Weltkoordinatensystem).


Geht. Label können das bei Wänden und Trägern auslesen.
Bei Elementen, die nicht auf Linien basieren, ergibt es ohnehin keinen Sinn.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»