Ich habe heute wieder mal mit den normalen Stahlbau-Bibliotheks-Elementen versucht eine Unterkonstruktion für eine Terrasse mit Holzbelag und dann noch ein Glasdach mit Stahlprofilträgern zu erstellen.
Dabei fand ich sehr störend:
1. - dass in den Bibliotheks-Elementen nur wenige Eckpunkte anfassbar sind. Die ist sehr Workflow - hinderlich wenn man die Dinger in 3D direkt aufeinander platzieren will.
2. - Wenn man mit dem Laufrahmenwerkzeug Teile der Zeichnung ausschneidet - um sich nicht alles im 3D ansehen zu müssen - stehen naturgemäß einige Konstruktions- und Fangpunkte der geschnittenen Elemente außerhalb des sichtbaren Bereiches - und werden angezeigt, wenn man das Element markiert. Leider sind diese Punkte nicht nutzbar, um zB. eine Geländehöhenkote an die selbe Höhe zu ziehen, oder ein Element auf die selbe Höhe zu setzten. Selbst das markerte Element selber kann ich nicht an seinen sichtbaren Punkten ausserhalb des Laufrahmenbereiches ändern.
Mein Wunsch 1: dass mit einem Hotkey - ählich wie beim Morph - aber besser - alle Kanten und Eckpunkte eines Elementes für alle Manipulatiopnen "anfassbar" werden.
Der Vorteil gegenüber einem ständigen Modus, der alles erreichbar machen würde: Die Übersichtlichkeit bliebe wie bisher erhalten. Wenn mans aber benötigt - ist alles greifbar.
Mein Wunsch 2: Auch mit dem Laufrahmen geschnittene Elemente sollten an den Konstruktionspunkten außerhalb des Markierungsrahmens manipulierbar und anfassbar sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia