abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

IPad App

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fände ein IPad App von ARCHICAD, mit den Grundtools sinvoll.
Für Bestandsaufnahmen oder z.B. zum vorzeigen von 3D Modellen ect.
Meine Frage wäre nun, ob es soetwas oder ähnliches schon gibt, oder ob man in der nächsten Zeit damit rechnen könnte?

Viele Grüße

Florian Schönauer
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
in der Theorie sind das ja alles gute Vorschläge. Nur wenn ich mir vorstelle ich müsste mit meinen Wurstfingern ArchiCAD vor Ort auf dem ipad bedienen (für Aufmaß, Planänderungen etc.) bekomme ich jetzt schon ne Gänsehaut. Ohne Stift wird das doch alles nichts. Und eine Stift wird es beim ipad nie geben.
Und ich schaue mir lieber Planunterlagen auf der Baustelle an, Änderungen werden zeitnot ist, direkt auf dem Plan eingetragen, unterschrieben und kopiert. Dann im Büro als Änderung eingetragen, sauber dokumentiert und verteilt.
Aber wahrscheinlich wird in naher Zukunft jeder Handwerker so ein Ding am Gürtel tragen und alle Änderungen mittels Teamwork, BIM-Server blablabla direkt mitgeteilt bekommen bzw. eigenmächtige Änderungen, Mängel etc sofort an alle mitteilen.
Also ich kann auf so ein App gerne verzichten.
Ach wie schön war es doch mit Tusche-Stift und Transparentpapier, Telefon nur in der Baubude beim Polier...
😉
ArchiCAD hat andere Baustellen, die erst einmal zu Ende gebracht werden müssen, als ein neues Loch aufzugraben

Gruß

sw
Hmooslechner
Moderator
Das hier ist eine Wunschliste - kein Liste von Dingen die ich nicht haben will! :winken:
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber wahrscheinlich wird in naher Zukunft jeder Handwerker so ein Ding am Gürtel tragen und alle Änderungen mittels Teamwork, BIM-Server blablabla direkt mitgeteilt bekommen bzw. eigenmächtige Änderungen, Mängel etc sofort an alle mitteilen.Warst du damals auch auf dem Architektentag in Bonn und fandst den Beitrag von Gallello eher im Sinne einer "Helmut Schmidtschen Vision"? 🙂 Klingt danach.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Heimo:

aber die Wünsche sollten doch auch realistisch und umsetzbar sein.
Wie wollt Ihr das ipad und AC denn bedienen... mit eueren zarten Fingerchen. Ohne Stift wird es meiner Meinung nach nicht gehen und Apple wirbt ja gerade damit, dass die Bedienung eines ipad und iphone eben ohne Stift funktioniert.....
Hergeben tut solch ein Gerät sicherlich euere Wünsche aber an der Bedienung wird es meiner Ansicht nach eben scheitern.
Der Wunsch müsste nicht an GS gerichtet werden, sondern an Apple. An der Software seitens GS wird es sicherlich nicht scheitern...

Ach ja ich wünsche mir auch so viel....

sw

[ 04. Februar 2011, 15:42: Beitrag editiert von: sw ]
Hmooslechner
Moderator
Wieviel hast Du denn schon am Ipad gearbeitet?

Du solltet Dir mal das Autodesk-Malprogramm anschauen und damit arbeiten, da würden Dir die Augen rausfallen.

Mit der Einstellung "Das kann doch gar nicht gehen" geht dann natürlich nichts..

Mein Ansatz wäre auch nicht ein vollständiges CAD, sondern eine App für Vektor-Eingabe zum Aufmaß,
Eine andere App zum Anzeigen des 3D-Modells für Kundengespräche mit der Möglichkeit, kleine Änderungen gleich am Modell auszuführen. (Fenster in 3D zur Seite schieben ect.)

Die eigentliche Planungsarbeit sollte auch meiner Meinung nach am PC geschehen - da bin ich ganz Deiner Meinung.

Stifteingabe ist nicht nötig. Wenn man am Pad zB.derzeit einen Text genau editieren möchte, drückt man etwas länger auf die Stelle und es erscheint eine Lupemit der vergrößerung des Textes darunter. Mit sehr leichten Bewegungen der gedrückten Fingers kann man dann den Cursor einfachst genau positionieren. Ähnliches könnte ich mir mit einer Art Offseteingabe im CAD vorstellen.

[ 04. Februar 2011, 16:19: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eigentlich nur an den praktischen Nutzen gedacht.
Wenn es ein sinnvolles App für Aufmaß etc. sein sollte, dann müsste auch eine Schnittstelle mittels bluetooth zu einem Aufmaßgerät wie Lasermeßgerät o.ä. geben. Was habe ich davon, wenn ich mit Meterstab, Lot und Schnurr oder auch einen DISTO auf Baustelle gehe und händisch messen muss oder mein Kollege ruft mir die Daten zu, um dann die Werte in das ipad manuell einzugeben. Vom handling her mal ganz abgesehen (wir waren mal eine zeitlang mit einem tablet-pc unterwegs und sind dann reumütig wieder zum Papier zurückgekehrt .
Es gibt immer noch keine wirklich gute Möglichkeit, seine Daten von ipad wieder in den Rechner einzulesen...Was ist mit den nicht Mac-Usern. So müsste man wieder für verschiedene System unterschiedliche Apps programmieren usw.
Meiner Meinung nach überschreitet sowas schon die Anforderung an ein CAD-Programm. Vorstellbar wäre sicherlich eine Nutzung mit dem VBE um dem Bauherren vor Ort sein Projekt stilgerecht präsentieren zu können.
Ich wollte dir ja mit deinen Wünschen nicht zu nahe treten. Aber ich denke auch bei der Wunschliste kann man über so manche Wünsche diskutieren, sonst wäre es ja ziemlich eintönig hier.
Ich muss zugeben, außer das ich das ipad einen Tag mal ausprobiert habe, habe ich nur Erfahrungen mit meinem iphone. Über Sinn und Unsinn des jetzigen ipad muss man sich auch nicht streiten, dass muss jeder für sich ja selber entscheiden und malen tu ich immer noch am liebsten mit Stift, Pinsel, Papier und Farbe.
Deinen neueren post bzgl. Qualitätsmanagement spricht mir z.B. aus der Seele, aber einen Wunsch nach einem AC-app ist bei mir momentan noch nicht vorhanden....Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen.
Also nichts für ungut...

Gruß

sw

[ 04. Februar 2011, 18:53: Beitrag editiert von: sw ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ausserdem habe ich die Befürchtung, wenn so was einmal kommt, dass man ein Werkzeug bekommt, dass weder Fisch noch Fleisch ist und nicht mit aller Konsequenz und Funktionalität zu ende programmiert wird. Baustellen gibt ja doch einige bei AC.
Idee/ Wunsch sicherlich gut aber....
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem bei mir ein iPad kauf bevorsteht, wäre ein ArchiCad mit den rudimentärsten Werkzeugen für eine schnelle Aufmaßzeichnung vor Ort wirklich sehr fein - mein Chef benutzt das iPad schon für Planbesprechungen, aber dafür jedes mal jeden einzelnen Plan in eine PDF Datei umzuwandeln ist auf Dauer doch sehr mühsam und Zeitaufwendig
und für meine selbstständigen Arbeiten wäre es auch sehr effektiv und zeitsparend

die Angst das ich dann einen Mac brauche wenn ich es am iPad zeichne verstehe ich nicht, wenn wird das Ergebnis der Datei sicher eine pln Datei sein, somit ist es im Endeffekt doch egal welches Betriebssystem ich am Arbeitscomputer hab auf welchem es weiter verarbeitet wird
Anonymous
Nicht anwendbar
verlockende Idee, aber ich fürchte auch, dass hier nur eine der ohnehin schon zahlreich brach liegenden Baustellen aufgemacht wird.

Mit dem laser von leica d8 kann man zumindest über die 2m distanz (mehr entfernung geht nicht) direkt in archicad daten eingeben, aber wirklich mitzeichnen bei der vermessung lässt sich trotzdem nicht. da stelle ich mir das mit dem IPad ähnlich vor, nur dann auch noch mit einem abgespeckten ac.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Problem: Apples iPad kann nciht über Bluetooth mit Disto etc kommunizieren. Apple denkt da nur an die Homeuser ...Tatstaturen etc ja, aber bisher kein Disto
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.