abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Konturstift von Bibliothekselementen im 2D und 3D gleich

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben das Problem, dass der Konturstift im 2D (bei uns recht dick aber grau) im 3D derselbe ist und damit komisch aussieht. Wir würden uns wünschen, dass dies getrennt wird und man im 3D einen durchsichtigen Stift einstellen könnte.
Wenn einer eine andere Möglichkeit hierfür sieht, immer her damit. Bei AC weiß man ja nie ob man die Einstellung vielleicht nur übersehen hat.
LG

Ach und übrigens, die Arbeit erledigt sich nich während man im Internet surft 🙂
7 ANTWORTEN 7
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Unger,
verwenden Sie ein anderes Stifte-Set!
Farblich identisch mit dem, welches Sie bis dato verwenden, aber mit anderen Strichstärken.

Für das Rendern ist es egal, da sind die Striche weg.

Ihr Wunsch nach durchsichtigen Stiften ist aber eher was für die Geheimagenten-BIM-Planung, oder?

Als Kind des Ostens erinnere ich mich daran, dass eine Pelican-Tinten-Killer in der Federmappe ein Statussymbol war, welches erst wieder durch Produkte mit 'nem angefressenen Apfel im Logo erreicht wurden. Aber geschrieben, geschweige denn gezeichnet habe ich nie damit.

Gruß Mario
poeik
Mentor
"Ma_Scht" wrote:
Als Kind des Ostens erinnere ich mich daran, dass eine Pelican-Tinten-Killer in der Federmappe ein Statussymbol war, welches erst wieder durch Produkte mit 'nem angefressenen Apfel im Logo erreicht wurden. Aber geschrieben, geschweige denn gezeichnet habe ich nie damit.


😄 Die Pelican-Tintenkiller gab's auch in der Schweiz, wir haben damit manchmal Geheimbotschaften geschreieben. Die wurden leserlich, indem man das ganze Blatt mit dem Füller angemalt hat... 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Ma_Scht
Advocate
Zum Schreiben war der Killer zu schade, gab ja nur einen alle paar Jahre.

Da fällt mir noch 'ne schöne Geschichte ein.
Meine Oma schmuggelte mal ein ausgelesenes Mickey-Mouse-Heftchen am Rücken unter ihrem Büstenhalter!!! Es war offiziell verboten Print-Medien aller Art in die DDR einzuführen. Kinderzeitschriften wurden weggenommen, Spiegel ect. führten zu einem aggitativen Gespräche in nächstgelegen Stasi-Büro und ich vermute mal, wenn einer ein scheißiges (es sei mir dieses eine Mal erlaubt) Landser-Heft geschmuggelt hätte, wäre er wohl abgegangen.

In der Mickey-Zeitung war ein Bild einer ENIGMA-LIGHT in der Mitte. Der vorgestanzte Bastebogen war nicht mehr bei. Zwei Pappscheiben mit 36er Teilung (Alphabet und Ziffern). Durch Verdrehen konnte konnte man codieren und decodieren.
Haben wir nachgebaut, war nicht ganz so bunt wie das Original aber im Umgang mit 'nem Winkelmesser etc. sind wir auch nicht dümmer geworden.

Pelican-Tintenpatronen waren auch heiß begehrt - wegen der winzig kleinen Murmeln des Verschlusses. Diese klapperten so schön im Füller wenn man sie sammelte. Ost-Patronen hatten nur eine Membran. Mich kribbelt es heute noch wenn meine Jungs die leeren Partonen einfach in den Müll schmeißen 🙂.
So ein Pipi-Schnulli waren Statussymbole. Deshalb stehe ich heute so auf Kriegsfuß damit.
Wenn jede/r beim nächsten Mal auf Eines Verzichten würde und dafür 1/10 des gesparten Geldes spenden würde, dass wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Zeiten heute gefallen mir viel besser - soll nicht nostalgisch klingen, aber die Jugend ist halt fast immer eine schöne Zeit, schon alleine deshalb weil man richtig jung war, woll.

Gurß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ma_Scht,

klar verwende ich ein anderes Stiftset als das ArchiCad Beispiel. Trotzdem sehen meine Möbel im 3D Rundgang mit einer dicken grauen Kontur nicht so aus wie ichs gern hätte. Weiß und schwarz sind auch nich das richtige und daher der wunsch nach einem durchsichtigen Stift und getrennte Einstellmöglichkeiten für 2D und 3D.
Ist bei Schraffuren auch schon ewig Standart.

LG Andy
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das kann man in AC 20 auch mit den Überschreibungen lösen. Dann könnten die Möbel z.B. weiß mit schwarzen Strich dargetstellt werden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
oder man kann auch ganz einfach die Konturlinien im 3D Fenster deaktivieren. Das geht auch mit allen alten ARCHICAD Versionen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin die Herren,

ich bin noch nie über das Häkchen für Konturen gestolpert. Genau das haben wir gesucht. Vielen Dank.

Fazit: 3D- Fenster Einstellung - Konturen an/aus

Sieht ja ohne direkt viel besser aus.