abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Leibungen direkt im Grundriss/Schnitt anpassen

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir, dass ich Leibungen direkt anpassen kann und nicht über den Dialog rumwurschteln muß.

Ich ärgere mich konkret bei einem Aufmaßprojekt das jetzt in die Werkplanung geht, wo Wände und Unterzüge im Bestand schräg an Fensterlaibungen anschließen und das grad ein echter K(r)ampf ist.

Und bei Altbauten ist es noch schlimmer, da dort jeder Winkel echt anders ist und die Mieter dann nachmessen und rumnölen, dass da ein Zentimeter zuviel oder zuwenig im Plan ist ...

Daher wäre es super, wenn man die Neigung der Laibung direkt im Grundriss und Schnitt mit der Punktwolke abgleichen könnte.

Bitte bis Weihnachten 2018. DANKE!
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
+1

Ich finde ohnehin, dass viele andere Dinge direkt im Zeichungseditor änderbar gestaltet werden sollten. (alle Elemente im Raum drehbar zum Beispiel - oder Wand-Oberkanten einzeln in der Höhe strecken können, damit man nicht immer was wegschneiden muss, wenn man es oben anders gestalten will. )

Vieles ist da auch schon geschehen, aber nicht im selben Workflow.

Beispielsweise kann man nun Profile so einstellen, dass bestimmte Kanten änderbar sind - wenn man sie zuvor als änderbar definiert.

Warum nicht auch bei mehrschichtigen Elementen?

Bei Dächern kann man den Schneidewinkel der Kanten ändern - mit icons für senkrecht und Waagrecht und Normal auf Dachwinkel. Bei Decken kann ich es auch einstellen, aber habe keine Icons zum schnellen Anklicken der Hauptfälle. Außerdem sind rausstehende Winkel (-) nicht möglich - was schade ist. Und immer kann man noch keine Profile den Kanten direkt zuweisen..

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Geometrie aller Archicad-Bauteile ohne Morph-Umwandlung genauso bearbeitbar wären, wie ein Morph. Dazu könnte, ohne die bisherige Programmstruktur groß ändern zu müssen, unbemerkt vom User an das Element einfach ein "nicht öffentlich definiertes Morph" an das Element angepappt werden (oder abgezogen).

Was Ähnliches existiert ja auch bei Dächern und Schalen als Abzugskörper..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Das Problem bei Altbaufenstern kenne ich auch zur Genüge. Dass man die Schräge dann noch mittels Winkel eingeben muss, hat nichts mit der Praxis zu tun. Ich habe jedenfalls noch nie eine schräge Leibung vor Ort mittels Winkelmesser aufgenommen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10