+1
Ich finde ohnehin, dass viele andere Dinge direkt im Zeichungseditor änderbar gestaltet werden sollten. (alle Elemente im Raum drehbar zum Beispiel - oder Wand-Oberkanten einzeln in der Höhe strecken können, damit man nicht immer was wegschneiden muss, wenn man es oben anders gestalten will. )
Vieles ist da auch schon geschehen, aber nicht im selben Workflow.
Beispielsweise kann man nun Profile so einstellen, dass bestimmte Kanten änderbar sind - wenn man sie zuvor als änderbar definiert.
Warum nicht auch bei mehrschichtigen Elementen?
Bei Dächern kann man den Schneidewinkel der Kanten ändern - mit icons für senkrecht und Waagrecht und Normal auf Dachwinkel. Bei Decken kann ich es auch einstellen, aber habe keine Icons zum schnellen Anklicken der Hauptfälle. Außerdem sind rausstehende Winkel (-) nicht möglich - was schade ist. Und immer kann man noch keine Profile den Kanten direkt zuweisen..
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Geometrie aller Archicad-Bauteile ohne Morph-Umwandlung genauso bearbeitbar wären, wie ein Morph. Dazu könnte, ohne die bisherige Programmstruktur groß ändern zu müssen, unbemerkt vom User an das Element einfach ein "nicht öffentlich definiertes Morph" an das Element angepappt werden (oder abgezogen).
Was Ähnliches existiert ja auch bei Dächern und Schalen als Abzugskörper..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia