abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Linientypen beim reinkopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte gerne, dass man die Linientypen beim hineinkopieren in einen bestehenden Linientypen konvertieren kann.
Ein einfaches Fenster, welches alle wichtigen Angaben enthält.


Vielen dank. 😛
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man im selben Fenster natürlich anwählen könnte, dass man bestimmte Linientypen auch hineinnehmen möchte, wäre das noch besser.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hört sich etwas schräg an.
Meinst Du die Übernahme von Linien mit dem Attribute-Manager?
Oder allgemein, wenn irgendwelche Elemente in das Projekt kopiert werden?
Anonymous
Nicht anwendbar
Allgemein wenn man Elemente in das Projekt kopiet.
Es geht darum, wenn ich ein DWG von jemandem erhalte, dass alle Linien konvertiert werden können. (Einfacher als mit Suchen + Aktivieren)
poeik
Ace
Ich denke es geht um Elemente aus einer anderen Datei (PLN, DWG...), die in eine PLN eingefügt werden.

Es stimmt schon, hierbei werden immer wieder fremde Attribute in die Datei geladen. Wobei Neben Linientypen auch Schraffuren und Ebenen mit importiert werden. Bis jetzt müssen die Elemente immer erst in einer separaten Datei bereinigt werden.

Den Wunsch gab es so ähnlich schon mehrfach für Ebenen z.B. hier(wobei immerhin beim Zerlegen der DWGs hier die Option besteht, alles auf die AC-Ebene zu legen)

Ich kann da nur zustimmen. Es sollte eine Möglichkeit geben, die zusätzlichen Ebenen, Linien- und Schraffurtypen zu bereinigen, bzw. in vorhandene zu überführen. Entweder direkt beim Import oder später im Attributmanager.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
In den DXF-DWG Übersetzungs-Einstellungen lassen sich Attribute, also
Ebenen, Stifte und Farben, Linientypen, Schraffuren und Zeichensätze
automatisch konvertieren.
poeik
Ace
Die Workarounds sind mir klar. Aber leider manchmal nicht praktikabel. Zum einen kenne ich bei Dateien von Drittanbietern die Ebenennamen erst, wenn ich die Datei geöffnet habe. Zudem hat z.B. eine Vermessungsdatei oft hundert Ebenen, die ich auf ein paar wenige reduzieren will. Da schreibe ich stundenlang Ebenennamen ab... Und ist einmal versehentlich ein fremde Linientyp importiert, geht die Suche in dutzenden von Zeichnungen, Layouts und Werkzeugeinstellungen los.

Es wäre wirklich eine grosse Hilfe, wenn man Attribute im Manager zusammenführen könnte. Mehrere Typen aktivieren und dann in einen einzigen Typ umwandeln. Zudem sollte der Attributmanager meiner Meinung nach keine Attribute als verwendet auflisten, die einzig in einer Werkzeug-Grundeinstellung gewählt sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
... ja klar. Der Hinweis auf die Übersetzer-Einstellungen diente eher der Vollständigkeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Die Workarounds sind mir klar. Aber leider manchmal nicht praktikabel. Zum einen kenne ich bei Dateien von Drittanbietern die Ebenennamen erst, wenn ich die Datei geöffnet habe. Zudem hat z.B. eine Vermessungsdatei oft hundert Ebenen, die ich auf ein paar wenige reduzieren will. Da schreibe ich stundenlang Ebenennamen ab... Und ist einmal versehentlich ein fremde Linientyp importiert, geht die Suche in dutzenden von Zeichnungen, Layouts und Werkzeugeinstellungen los.

Es wäre wirklich eine grosse Hilfe, wenn man Attribute im Manager zusammenführen könnte. Mehrere Typen aktivieren und dann in einen einzigen Typ umwandeln. Zudem sollte der Attributmanager meiner Meinung nach keine Attribute als verwendet auflisten, die einzig in einer Werkzeug-Grundeinstellung gewählt sind.

Gruss, poeik



Dem stimme ich gerne zu.
tom60
Contributor
gibts da schon lösungen wie man aus vielen ebenen eine machen kann,ohne viel aufwand?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600