abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Mehrschichtigkeit für Morph und Freifläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaub der Betreff sagt schon recht viel.
Das Morph bzw. eine Freiform ist erst dann wirklich gut einsetzbar, wenn diese auch einen Schichtaufbau haben kann. 😁
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
bjoern1
Newcomer
Ja, das wäre ein Quantensprung ,-))
Anonymous
Nicht anwendbar
...das wäre ein Quantensprung...
Ein Quant ist in der Physik die kleinstmögliche Energiedifferenz diskreter Zustände.
Also ziemlich wenig. Das schreibt die Zeit dazu. Ein Meilenstein wäre es aber allemal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Quantensprung ist der Übergang von einem quantenmechanischen Zustand in einen anderen. Der Begriff wurde im frühen 20. Jahrhundert geprägt. Hintergrund war die Entdeckung, dass sich fundamentale Widersprüche der damaligen Physik mit der Annahme auflösen lassen, dass manche physikalische Systeme nur diskrete Zustände annehmen können. Da Zwischenzustände nicht erlaubt sind, muss der Wechsel eines solchen Systems von einem Zustand in einen anderen direkt, „sprunghaft“, erfolgen. Diese Entdeckung stand in völligem Widerspruch zur damaligen Vorstellung, dass in der Natur alle Abläufe kontinuierlich seien (natura non facit saltus).

Der Begriff Quantensprung wurde ursprünglich geprägt, weil man ein Wort brauchte, um ein neu entdecktes Phänomen zu benennen. Einige Physiker, z. B. Schrödinger, lehnten den Begriff aber ab, da er die falsche Vorstellung eines sofortigen Übergangs suggeriert. Heute wird das Wort Quantensprung in der physikalischen Fachsprache kaum noch benutzt. Man spricht allgemein von Übergängen.

Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Damit widerspricht diese Verwendung der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. In dieser sind "Quanten" die kleinstmögliche Energiedifferenz diskreter Zustände. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Januswort (Autoantonym), welches gegensätzliche Bedeutungen hat


Das sagt Wikipedia dazu.
Egal ob Quantensprung oder Meilenstein.
Ich wills! 😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wills immernoch und habs deshalb mal wierder hervorgekramt.
Die Mehrschichtigkeit meine ich, nicht die Quantensprung Diskussion 😁
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
wie das bei Morphs gehen soll ist mir völlig unklar, aber bei den Freiflächen wäre es wohl eher umsetzbar und wünschenswert, dafür +1. Dann würde das Gefrickel mit Gefälle-Dämmkeilen ein Ende haben. Es muss nat. definierbar sein ob oben oder unten parallel angesetzt werden soll.
Dass auf beiden Seiten ausgemittelt wird ist aus meiner Sicht überflüssig. Mir fällt dazu kein Fall ein.
Gruß Mario
poeik
Mentor
Ich stimme Ma_Scht völlig zu sowohl in Bezug auf die Morphs wie auch auf die Freifläche.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Was für Morph und Freifläche gleichermaßen gilt - man sollte den Raumvektoren beider Elemente eine Glasfassade "folgen" lassen können.

Die Geometrie der Triangulation der Freifläche und auch einer gestalteten Morph-Fläche sollte direkt als geometrische Grundlage übrenommen werden können - verknüpft mit dem Original-Element, damit man nachträgliche leicht Änderungen der Geometrie hinbekommt.

Dazu wäre es hilfreich, die Freifläche auch im Raum drehen zu können - wie es das Morph oder ein Glasfassaden-Element auch kann. (Die Drehbarkeit aller Elemente aus der X-Y-Ebene wäre ohnehin schon lange fällig.

Warum ich mir das wünsche - besonders von der Freifläche: Weil die Freifläche wesentlich bessere Bearbeitungsmöglichkeiten für Änderungen der Höhenpunkte bietet, als das Morph und somit wesentlich bessere Gestaltungsmöglichkeiten für Freifläche als Grundlage für Glasfassaden-Raumgeometrie. - Stichwort Höhenschichtenlinie usw.

Für Freiflächen - da ist noch viel Raum nach oben...



Zur Mehrschichtigkeit von Morphs:

Hier stelle ich mir ähnlich der Funktion der Schale oder des Daches vor, eine Morph-Geometrie - sozusagen eine Aussenhülle des Gebäudes als Morph zu gestalten - und die Aussenflächen werden dann durch beliebige Wand und Dachaufbauten ersetzt - und die Verschneidezahlen sollten dann wie gewohnt zwischen Wand - Decke, Dach und Schale auch funktionieren.

Solcherart erzeugten quasi - Wände - Dächer - Decken - Schalen sollten sich dann auch so verhalten - also Fenster und Türfunktionalität!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ma_Scht
Advocate
Hallo Heimo,
ich finde, dass Morphs in der Masse eh schon etwas langsam sind. Wenn da noch all Deine Wünsche eingehen, dann ....

Ich nehme Morphs in Ausnahmen wenn es anders nicht geht. Wenn ich mal eine Tie-Fighter im Modell brauche, oder so 🙂
(Meinen Kindern muss ich das Video regelmäßig vorspielen und es ist immer wieder fetzich (Um mal einen Ausdruck aus dem letzten Jahrhundert wiederzubeleben.)
Gruß Mario