abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Multiplizieren an Spline (oder Polygon)

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir eine Erweiterung des Multiplizieren - Befehles:

Man wählt wie gewohnt das zu verfielfältigende Objekt, drückt STRG+# (wie gewohnt) und setzt das gewünschte neue Häkchen bei "entlang Polygon". Die Möglichkeit , das Element gleich automatisch am Winkel der jeweiligen Objektposition des Polygones auszurichten, sollte möglich sein.

Dann wird man gefragt - das entsprechende Polygon anzuklicken (oder auch eine Polyline).

Dann wird man um den Startpunkt gefragt - auf dem Polygon. (Muss ja nicht der Startpunkt des Polygones sein..)

Dann mit dem Augencurser noch die Seite zeigen - wohin die Reise gehen soll.

Dann sollte die Wiederholung stattfinden.

Schön wäre noch, die Wiederholungen nachträglich noch visuell:

verschieben zu können,
die Aufteilungsabstände mit einem Schieberegler ändern zu können,
die Aufteilungsabstände mit einem Schieberegler nach mathematischen Regeln beeinflussen zu können (wachsende Abstände usw..)

Dies sollte eigentlich bei einem CAD ohnehin zum Standard gehören...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
+1

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=22757&p=133245#p133244
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Mentor
Eigentlich einverstanden, aber das Verteilen an Polylinien scheint mir aus praktischer Hinsicht doch wesentlich relevanter. Bekanntlich lässt sich an einer Spline keine Decke oder Wand zeichnen, sie werden immer mit dem Zauberstab angenähert. Und in der Praxis lässt sich die Form einer Spline auch kaum in einem Plan, geschweige denn auf der Baustelle exakt definieren. Polylinien hingegen bestehen aus Kreissektoren und Geraden, sind also geometrisch genau definiert und lassen sich auch planen, vermassen und herstellen. Zur Zeit ist aber auf einer Polylinie eine Streckenteilung nicht bzw. nur für die einzelnen Liniensegmente möglich. Mir wäre schon viel geholfen, wenn eine Teilung der gesamten Polylinie möglich wäre. Zur Zeit bleibt da nur der rechnerische Weg.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Egal ob Polygon, Spline, Polylinien, Deckenkanten, Dachkanten, EgalwasFürKantenpolygone... es sollte möglich sein!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gehe mit und erhhöhe um einen Wunsch:
Aufteilen entlag Spline und verknüpfen. Wenn der Spline verändert wird, machen die verteilten Objekte die Veränderung mit!
Hmooslechner
Rockstar
OT: @ Poeik: Mit dem "One-Tool MagicObjects - Plugin" wird die Spline in Kreisbögen angenähert - das GDL hat dann immer einen anfassbaren Mittelpunkt und man kann die Segmente genau bemassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia