abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Nach Neuinstallation: Vorlagenzeichnungen

Hmooslechner
Rockstar
Es sollten nach der Installation von Archicad generell einige "Vorlagenzeichnungen" leicht erreichbar zu laden sein.

Ähnlich wie die Objekt-Bibliothek aufgebaut.

Vorlage für Einfamilenwohnhaus, Industriebau usw. mit gezeichneten Inhalten:

Mit Geschoßstruktur, Schnitten und Ansichten, Details usw.
und daraus folgendener Layoutstruktur, fertig für verschiedene Druck-Plotgrößen


Archicad unterstützt viele Funktionen, aber frische Anwender kommen gar nicht auf den Gedanken, nach solchen Funktionen zu suchen, weil sie nicht wissen, das sowas existiert.

Beispielsweise mache ich als Lehrer die Erfahrung, dass selbst Maturaschüler nur den Milchmädchen-Ausdruckweg kennen: - Bereich mit Laufrahmen markieren- Drucker wählen-Blatt drucken.

Dass hingegen mit den Auschnitten und der Layoutstruktur ein ausgereiftes Tool zur Verfügung steht - da machen diese "Semiprofis" jedesmal große Augen, wenn ichs vorstelle!

Bei fertigen "Formatvorlagen" mit dargestellten Inhalten könnten solch wirklich tolle Funktionen viel schneller bekannt werden.

In diesem Zusammenhang wäre auch zu überlegen, aus der Programmfunktion heraus
Hinweise zu geben!
Etwa bei etwa der Druckfunktion mit dem Laufrahmen mit einer abschaltbaren Dialogbox auf das Layoutbuch hinzuweisen u. Ä.

Als User könnte man dann direkt aus Archicad auf ein Web-Filmverzeichnis geleitet werden mit einem kurzen Tut. der Funktion.
Bsp.Tutorial im Youtube


Denkbar wäre solches auch mit entpersonalisierten PLAs früherer einfacher Projekte der Forumsteilnehmer.

Wenn Graphisoft beispielsweise einen Webspace zur Verfügung stellte, um solche Zeichungen hochladen zu können. Allerdings müßte sich Graphisoft dann auch die Mühe machen, diese Zeichnungen zu sichten - kontrollieren (Lokalisationen uÄ.), bevor sie ins Downloadbereich gelinkt werden, der aus Archicad dann direkt zu erreichen wäre.

Bitte schlagts meine Argumente nicht gleich tot!
Laßt Euch Zeit...

[ 10. Februar 2011, 08:09: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Beispielsweise mache ich als Lehrer die Erfahrung, dass selbst Maturaschüler nur den Milchmädchen-Ausdruckweg kennen: - Bereich mit Laufrahmen markieren- Drucker wählen-Blatt drucken. Ja, wenn Du der Lehrer bist, dann hättest Du doch die Möglichkeit 'richtiges Drucken' zu unterrichten?! (oder was versteh ich jetzt nicht?) Wenn ich eine z.B. CNC Fräse kaufe ist ja auch nicht der Hersteller dafür verantwortlich, wenn meine Mitarbeiter sie falsch bedienen.
Aus diesem Grund gibt's ja 'Grundkurs etc.'.
AC ist ein professionelles CAD Werkzeug und da find ich 'Hinweise/Tips' mehr als entbehrlich. (Komm mir dann ja vor als ob ich mit 'Schnurli-Wizard' von Koch-Media arbeiten würde 😉 )

Auch die Idee mit den 'Vorlagenprojekten' hat meines Erachtens einen entscheidenden Konstruktionsfehler: die 'Arbeit/Kosten/Verantwortung' liegen wieder bei Graphisoft und dies kann dann nur bedeuten, dass entweder Programm und Servicevertrag teurer wird oder 'Entwicklerstunden' eingespart werden müssen. Die Rechnung zahlt so oder so wiederum der Kunde - also wir.

Wenn Dir wirklich an diesem 'Vorlagen Projekt' etwas liegt, dann gründe eine Community, nimm Dir einen Server und erstell eine Community-Website bei der User Projekte uploaden können. Als Krönung noch ein Add-on programmieren, mit dem die Vorlagen-Projekte direkt in AC rein geladen werden können.
Ich für meinen Teil möchte aber so ein Projekt nicht mittels 'meinem' Geld aus Lizenzkauf/Servicevertrag finanzieren. Mir geht's vor allem, um ein professionelles ACAD zum ARBEITEN.

liebe Grüße,

Klaus
Hmooslechner
Rockstar
Das mit den Drucken zB.

Ich bin nur Lehrer in der Werkstätte - komme aber immer wieder drauf, das die Schüler im "wirklichen" CAD-Unterricht solche Funktionen einfach nicht kennen lernen, weil die Lehrer es auch nicht wissen.

Ich verwende Archicad für Kleinigkeiten - um etwa das Werkstück, welches die Schüler in der Werkstätte bauen sollen, mit ihnen zuvor zu erarbeiten.

Zum Thema teurer:
Vieleicht würde es auch reichen wenn die Investoren weniger Gewinne abziehen?

Wozu gibts denn das Profil-"Experte?"
Da kann man doch solche nervigen Popups wie bei Kochmedia dann ausschalten.

Im Profil für Anfänger sähe ichs schon sehr sinnvoll, immer wieder bei einfachen Dingen auf weiterführende Funktionen hinzuweisen.

Und solange Lehrer - CAD-Ausbildungen was kosten... Eigentor - liebes Graphisoft!


Natürlich kann ich die Verantwortung meiner Kollegen im CAD auch nicht ganz abstreiten.

Als ich in der HTL begann, gab ich einen Gratiskurs für meine Kollegen. Von den zuvor 20 interessiertgemeldeten Kollegen erschienen dann am Abend jeweils 3-5 - immer andere..

Hier zu sparen ist meiner Erfahrung nach einfach Unsinn!

Ihr könnt euch in der Wirtschaft natürlich ein 2. finanzielles Standbein schaffen, indem Ihr teure Kurse anbietet, aber in den Schulen solltet Ihr umdenken. Die machen nämlich in Wirklichkeit Gratis Werbung für Euer Produkt!

Vorlagen-Community:

Sowas mach ich innerhalb der Schule schon lange.

[ 10. Februar 2011, 09:30: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
zu den vorlagen:

... es sind ja immer auch ein paar beispielprojekte auf der installations-cd mit drauf, soweit ich mich da recht erinnere.
und ein wenig struktur und vorlagenkram bringt archicad in den voreinstellungen auch selber mit.
jeder hat da natürlich andere vorstellungen, was die dateistruktur angeht. irgendwann gabs da mal eine diskussion zur idealen ebenenstruktur. ...
natürlich könnten da beispiele anderer user "aus der alltagspraxis" sinnvoll sein. die idee, sowas als "community projekt" zu machen finde ich daher sinnvoll. allerdings besteht neben der frage der anonymisierung des projekts, einer ev. notwendigen zustimmung der beteiligten und des bauherrn auch das thema eingebundener objekte (die man ja auch nicht beliebig verbreiten darf).
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Heimo, hab schon angefangen zu schreiben, bis ich obigen Satz nocheinmal las...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Heimo:
Bitte schlagts meine Argumente nicht gleich tot!
Laßt Euch Zeit...
In deinem Thema geht es hier um 2 Kernthemen:

1.) mehrer Vorlagen, eventuell auch aus dem Internet herunterladbar:

Prinzipiell eine gute Idee.

2.) Mangeldes Wissen um die Bedienung / den Funktionumfang von ARCHICAD:

das wird man mit Vorlagen auch nicht in den Griff bekommen. Dies sollte eigentlich ein eigenes Thema, was sag ich - ein eigenes FORUM werden. Allerdings würde auch das nichts bringen, da sehr viele Anwender einfach - (wie soll man sagen?) - "beratungsresitent" sind.

[ 10. Februar 2011, 15:16: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com